Vom Urlaub direkt ins Gefängnis Haftbefehle: 59-Jähriger bei Einreise am Airport verhaftet

Bei der Einreisekontrolle am Airport Düsseldorf klicken die Handschellen. Ein Mann landet direkt hinter Gittern, gegen ihn liegen zwei offene Haftbefehle vor.
Die Bundespolizei hat am Dienstagnachmittag (5. August) einen 59-jährigen Deutschen am Flughafen Düsseldorf verhaftet. Der Mann stellte sich bei der Einreisekontrolle nach einem Flug aus Zonguldak in der Türkei vor, wie die Bundespolizei mitteilte.
Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten, dass gegen den 59-Jährigen zwei Haftbefehle vorlagen. Die Staatsanwaltschaft Krefeld hatte den ersten Haftbefehl im November 2023 wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erlassen. Der zweite Haftbefehl stammte von der Staatsanwaltschaft Kleve aus dem März 2025 wegen Betruges.
Der Mann war bereits im November 2021 zu einer viermonatigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Zudem erhielt er im Dezember 2024 eine Geldstrafe in Höhe von 4.500 Euro.
Die Bundespolizisten eröffneten dem Mann die Haftbefehle und brachten ihn anschließend in die Justizvollzugsanstalt.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 6. August 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.