t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDüsseldorf

"Verweilverbot" in Düsseldorf: Auch Joggen ohne Maske ist tabu


"Bitte gehen Sie weiter"
"Verweilverbot" am Rheinufer: Polizei muss belehren

Von dpa
Aktualisiert am 28.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Angehörige des Ordnungsamts kontrollieren das Rheinufer: Am Freitag ist in Düsseldorf erstmals das Verweilverbot in Kraft getreten.Vergrößern des BildesAngehörige des Ordnungsamts kontrollieren das Rheinufer: Am Freitag ist in Düsseldorf erstmals das Verweilverbot in Kraft getreten. (Quelle: Wolfgang Harste/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Düsseldorf war es am vergangenen Wochenende zu Menschenansammlungen am Rheinufer gekommen. Die Stadt hat darauf reagiert und ein Verweilverbot am Ufer erlassen. Wie kam das an?

Nach Gedränge in Düsseldorfs Altstadt am vergangenen Wochenende haben sich die Menschen am Samstag weitgehend an das neue "Verweilverbot" gehalten. Es sei zunächst bei einigen Belehrungen geblieben, die Betroffenen hätten sich einsichtig gezeigt, berichtete ein Stadtsprecher in einem ersten Zwischenstand.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Laut "Verweilverbot" dürfen die Menschen in Bereichen der Altstadt und dem nahen Rheinufer bis 14. März an den Wochenenden fast den ganzen Tag über nicht stehen bleiben, sich nicht hinsetzen oder auf eine Wiese legen. Zudem gilt Maskenpflicht für Spaziergänger und auch Jogger.

Der Düsseldorfer Ordnungsdienst habe einige Bußgeldverfahren eingeleitet, weil gegen die Maskenpflicht verstoßen worden sei, sagte der Sprecher. Seit dem Mittag kontrolliere man zusammen mit der Polizei in Doppelschicht.

Auch per Lautsprecher werde auf das "Verweilverbot" hingewiesen. Einen Eilantrag gegen das Verbot hatte das Verwaltungsgericht am Freitag kurz vor dem Start abgelehnt.

Corona-Regeln auch in anderen Städten verschärft

In Köln heißt es, man kontrolliere jeden Tag. Der Freitag sei mit Blick auf Verstöße "nicht auffällig" gewesen. Für den Samstag gebe es noch keine Rückmeldung. In der größten NRW-Stadt gilt in mehreren Parks freitags, samstags, sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 22 Uhr eine Maskenpflicht. Die Bedeckung darf auch zum Rauchen nicht abgenommen werden. Straßenkünstler dürfen in der Innenstadt nicht mehr auftreten.

Dortmund hatte für das Wochenende ebenfalls die Maskenpflicht im Stadtgebiet ausgeweitet, sie gilt auch für einige Parks und das Ausflugsziel Phoenix-See. Über besondere Vorkommnisse war dort zunächst nichts bekannt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website