Razzia im Ruhrgebiet Clan-Rocker-Schießerei: SEK stürmt Wohnung mutmaßlicher Täter

Das SEK hat die Wohnung zweier 38-jähriger Duisburger gestürmt. Die beiden sollen Täter der Clan-Rocker-Schießerei auf dem Hamborner Altmarkt sein.
Die Polizei hat am Montag zwei mutmaßliche Täter der Clan-Rocker-Schießerei, die sich vor rund einem Jahr auf dem Hamborner Altmarkt zugetragen hatte, verhaftet.
Am 4. Mai hatten sich rund 130 Männer aus dem Rocker- und Clan-Milieu eine blutige Auseinandersetzung geliefert. Vier Personen waren damals durch Schüsse verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Zusammen mit dem SEK stürmten die Beamten am frühen Morgen die Wohnung der beiden 38-Jährigen in Hochheide und Beeckerwerth. Beide wurden in ihren Wohnungen gefasst. Der eine kommt aus der Rockerszene, der andere aus dem Clan-Milieu. Ihnen wird versuchter Totschlag vorgeworfen.
Schwierige Ermittlungen nach Schießerei
Nach der Auseinandersetzung zwischen den Rockern, die laut Behördenangaben den Hells Angels zugehörig sind, und den Clan-Mitgliedern kamen die Ermittlungen der Mordkommission zunächst nur schleppend voran.
Der Grund: Keines der bereits vorübergehend festgenommenen Mitglieder der Hells Angels und des türkisch-arabischen Clans wollte aussagen. Insofern waren die Ermittler auf die Auswertung der Bilder und Videos sowie die Spuren vom Tatort angewiesen. "Wir haben einen langen Atem", sagte eine Polizeisprecherin wenige Wochen nach der Schießerei.
- Mit Material der dpa
- presseportal.de: Mitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg und Essen