t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Michael Wendler: Comeback des Schlagersängers nun doch in Oberhausen


Umstrittener Schlagerstar
Comeback von Michael Wendler nun doch in Oberhausen


Aktualisiert am 13.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Michael Wendler bei seinem Bühnen-Comeback in Oberhausen.Vergrößern des Bildes
Michael Wendler: Der Schlagersänger spielte zuletzt im Dezember 2020 in Oberhausen. Der Auftritt war Teil seiner "Egal Tour 2020". (Quelle: imago Revierfoto)

Michael Wendler plant sein Comeback auf der deutschen Bühne: Nachdem ihm wegen seiner Verschwörungstheorien und Hetze gegen die Regierung die Karriere zerbrochen war, will er nun in Oberhausen auftreten.

Der umstrittene Schlagersänger Michael Wendler wird nun doch in Oberhausen sein Comeback auf der Bühne geben. Am 6. September 2025 wird er voraussichtlich in der Rudolf Weber-Arena auftreten. Der in den USA lebende Wendler will seit Längerem zurück auf die deutschen Bühnen.

Wendler selbst kündigt sein Comeback auf mehreren Social-Media-Kanälen an: "Die Sensation ist perfekt. Wendler kommt doch nach Oberhausen und zwar in sein altes Wohnzimmer", schrieb er unter anderem auf Telegram. In den vergangenen Monaten sei versucht worden, die "Rückkehr des Königs" zu verhindern, doch er lasse sich nicht unterkriegen.

Zuletzt plante Wendler mit Veranstalter Thomas Hoffmeister von Zeitlos Entertainment einen Auftritt auf dem Stadtsportbundgelände (SSB) in Oberhausen. Doch als der Stadtsportbund laut eigenen Angaben erst "über Dritte" erfuhr, dass das Gelände für den geächteten Schlagerstar gebucht werden sollte, entschied sich der Vorstand gegen einen Vertrag. Man distanziere sich "auf jegliche Art und Weise von den Äußerungen eines Michael Wendler", hieß es.

Die Rudolf Weber-Arena wird privatwirtschaftlich unter Leitung von Mirco Marktfort vom SMG Entertainment Deutschland betrieben, einer 100-prozentigen Tochter der weltweit agierenden SMG mit Sitz in Philadelphia. Eine Anfrage von t-online zum Wendler-Auftritt ließ die Arena unbeantwortet.

Der Namensgeber der Konzerthalle in Oberhausen nahm derweil Abstand vom Schlagersänger aus Dinslaken. Man könne die Kritik nachvollziehen. "Als Namensgeber/Sponsor der ARENA in Oberhausen haben keinerlei Einfluss auf die Programmgestaltung. Von Michael Wendlers Aussagen distanzieren wir uns natürlich", postete der Account der Rudolf Weber Events am Mittwoch auf der Plattform X.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Tour soll im Mai in der Schweiz starten

Starten wird Wendler seine "Egal Tour 2024" in der Schweiz. Ursprünglich sollte sie in Griechenland beginnen, doch wegen Protesten aus der Künstlerszene wurde das in Kreta geplante Event abgesagt. Nun wird das erste Konzert laut einer Nachricht seines Telegramkanals am 4. Mai in den Räumlichkeiten der Tanzschule "Pasadena" in Volketswil ZH durchgeführt. Inhaber Michael Stricker habe ihn persönlich eingeladen, die Bühne zu betreten.

In Schweizer Medien wird Stricker als "Corona-Maßnahmenkritiker", "Corona-Skeptiker" oder "Impfgegner" bezeichnet. Gegen ihn gibt es Ermittlungen, weil er 2021 mit einem gefälschten Corona-Zertifikat in die USA eingereist ist.

Wendler plant auch Auftritt in Innsbruck

Auch in Österreich wird Wendler bereits im Mai auftreten. Seine Schlagershow ist im Congress in Innsbruck bereits für den 10. Mai 2024 geplant. Im Gegensatz zur Arena Oberhausen ist die Kommune Innsbruck zu 58 Prozent Gesellschafterin der Messe- und Kongresshallen. Das Land Tirol ist mit 25 Prozent beteiligt.

Michael Wendler gilt wegen seiner Aktivitäten während der Corona-Pandemie als umstrittene Skandalfigur. Er verbreitete Verschwörungsmythen und hetzte in den sozialen Netzwerken gegen die Bundesregierung. Damit hat er seine Karriere stark beschädigt. Er lebt mit seiner Ehefrau Laura Müller und dem gemeinsamen Sohn seitdem zurückgezogen in Florida.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website