Wer kennt den Gesuchten? Mann versprüht Reizgas in U-Bahn – Polizei zeigt Fotos
In einer U-Bahn versprüht ein Mann Reizgas, mehrere Menschen werden verletzt. Die Polizei Essen sucht nun mit Fotos nach dem Verdächtigen.
Mit Fahndungsfotos sucht die Polizei nach einem Mann, der in einer Essener U-Bahn mehrere Menschen mit Reizgas verletzt haben soll. Der Vorfall ereignete sich am 22. November 2024 in einer Bahn der Linie U17 in Richtung Margarethenhöhe.
An besagtem Tag soll der Gesuchte gegen 11.30 Uhr mit einem ebenfalls unbekannten Mann in Streit geraten sein. An der Haltestelle "Universität" soll der Verdächtige seinem Kontrahenten dann Reizgas ins Gesicht gesprüht haben, wodurch auch drei unbeteiligte Fahrgäste in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das eigentliche Opfer und der Täter verließen die U-Bahn noch vor Eintreffen der Polizei.
Polizei Essen: So sieht der Gesuchte aus
Der Angreifer wurde von einer Überwachungskamera gefilmt. Er ist ungefähr 16 bis 20 Jahre alt, schlank und hat dunkelbraune Locken. Zur Tatzeit trug er eine Brille, eine dunkle Jacke mit einem Fellkragen an der Kapuze, eine ebenfalls dunkle Hose und weiße Schuhe.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben zu dem Gesuchten und seinem Aufenthaltsort machen können. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0201 829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 28. Mai 2025