t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Unklarheit über den Weihnachtsmarkt im Corona-Winter


Aufbau gestoppt
In Essen herrscht Unklarheit über den Weihnachtsmarkt

Von t-online
06.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Der Aufbau des Essener Weihnachtsmarkts wurde gestoppt, jetzt stehen die leeren Buden auf dem Willy-Brandt-Platz: Es ist ungewiss, ob einige von ihnen im Dezember noch öffnen dürfen.Vergrößern des BildesDer Aufbau des Essener Weihnachtsmarkts wurde gestoppt, jetzt stehen die leeren Buden auf dem Willy-Brandt-Platz: Es ist ungewiss, ob einige von ihnen im Dezember noch öffnen dürfen. (Quelle: Jochen Tack/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

16 Buden stehen auf dem Kennedyplatz in Essen herum, seit der Aufbau des Weihnachtsmarkts gestoppt wurde. Ob sie im Dezember noch öffnen dürfen, bleibt unklar.

Die Stadt Essen hat bis zuletzt an den Plänen für ihren Weihnachtsmarkt festgehalten – und dann kam der Teil-Lockdown. Im November sind deshalb nach geltender Corona-Schutzverordnung Weihnachtsmärkte in Nordrhein-Westfalen unzulässig. Ob die 16 leeren Buden auf dem Kennedyplatz nun im Dezember öffnen, ist nach Medienberichten noch nicht entschieden.

Der Aufbau des Marktes war abgebrochen worden, als der Teil-Lockdown beschlossen worden war. Nun hofft man nach einem "WAZ"-Bericht bei der Stadt auf eine Möglichkeit, einzelne Stände für den Dezember genehmigen zu lassen. Denn ob 16 zusammenstehende Buden schon als "Markt" gelten könnten, sei schwer zu sagen. Die Stadt habe deshalb dem örtlichen Schaustellerverband eine "Insellösung" vorgeschlagen, bei der maximal fünf Buden nebeneinander stehen könnten.

Momentan läuft dem Bericht zufolge eine Umfrage unter den Schaustellern, ob sie sich an dieser Form des Weihnachtsmarktes beteiligen würden. Nachdem der November wegfällt, könnte es sich allerdings für einige unter ihnen nicht mehr lohnen, ihre Buden zu öffnen –zumal es weiterhin unklar ist, ob die Inseln im Dezember möglich sein werden. Laut Ordnungsdezernent Christian Kromberg wird wohl erst in zwei Wochen mehr Klarheit herrschen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website