t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Wolkenkratzer mit eigener Postleitzahl – Das steckt dahinter


Frankfurter Skyline
Darum haben vier Wolkenkratzer in Frankfurt eine eigene Postleitzahl

Von dpa, t-online, stn

Aktualisiert am 31.07.2023Lesedauer: 1 Min.
MesseturmVergrößern des BildesGleich vier Gebäude in Frankfurt am Main haben eine eigenen Postleitzahl – darunter der Messeturm. (Quelle: Arne Dedert/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fünf Gebäude bundesweit haben eine eigene Postleitzahl, vier davon in Frankfurt. Das hat einen besonderen Grund. Das fünfte Gebäude steht indes auf Deutschlands größtem Berg.

Jede Kommune hat in Deutschland eine eigene Postleitzahl. Doch es gibt fünf bundesweite Ausnahmen. Allein in Frankfurt haben vier Wolkenkratzer eine eigene Postleitzahl. Es handelt sich um den Messeturm (60308), den Omniturm (60312), den Opernturm (60306) und den Taunusturm (60310), teilte die Stadt kürzlich mit. Doch warum ist das so?

Der Grund für die gesonderten Postleitzahlen für die Hochhäuser sei die Auslieferungsmenge an Briefen und Paketen für die in den Gebäuden ansässigen Firmen, erklärte ein Sprecher der DHL Group. Die erfordere ein eigenes Sortierkriterium. "So wird eine zuverlässige Zustellung ermöglicht."

Frankfurt ist bekannt für seine Skyline. Die Hälfte der 30 Hochhäuser misst über 150 Meter und gelten somit als Wolkenkratzer. Gerne wird die Stadt am Main auch als "Mainhattan" bezeichnet, was jedoch viele Frankfurterinnen und Frankfurter mehr ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Die Nummer fünf ist eine Umweltforschungsstation

Das fünfte Gebäude in Deutschland mit einer eigenen Postleitzahl steht übrigens auf der Zugspitze. Es handelt sich um das Schneefernerhaus (82475) – eine Umweltforschungsstation. Hier sei die geografische Lage der Grund, hieß es.

Laut der DHL Group sind in Deutschland über 27.000 verschiedene Postleitzahlen vergeben: mehr als 8.000 für Orte, knapp 15.000 für Postfächer, über 3.000 für Großkunden sowie rund 830 für sogenannte Aktions-Postleitzahlen, wie beispielsweise für Gewinnspiele. Der Ort mit den meisten Postleitzahlen ist Berlin (190).

Verwendete Quellen
  • hessenschau.de: Warum vier Hochhäuser in Frankfurt eine eigene Postleitzahl haben
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website