t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

König Charles III. in Hamburg treffen: "Public Viewing" am Rathaus


Royaler Besuch in Hamburg
Hier können Sie König Charles III. persönlich treffen

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 31.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Camilla und Charles: Das Paar reist ab Mittwoch nach Deutschland.Vergrößern des BildesKönig Charles III. und seine Gemahlin Camilla: Die britischen Royals sind am Freitag in Hamburg. (Quelle: WPA Pool/Getty Images)
Auf WhatsApp teilen

König Charles III. und seine Gemahlin einmal ganz nah erleben? Das ist am Freitag in Hamburg. Die Stadt hat dafür eine Art Public Viewing geplant.

Wenn am Freitag König Charles III. und seiner Gemahlin Camilla in die Hansestadt kommen, können auch Hamburgerinnen und Hamburger teilweise ganz nah mit dabei sein. Nachdem die britischen Royals gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihre Besuche am Denkmal "Kindertransport – Der letzte Abschied" und dem Mahnmal St. Nicolai abgeschlossen haben, werden die Gäste im Hamburger Rathaus erwartet.

Auf dem Vorplatz des Rathauses soll es dann die Möglichkeit geben, König Charles III. und Camilla zu treffen. Es sei eine Art Public Viewing geplant, sagte eine Senatssprecherin t-online.

Besuch von Charles III.: Wann und wo Sie den König sehen können

Wie viele Menschen tatsächlich daran teilnehmen werden, ist noch unklar. Es lägen keine Schätzung vor, man rechne jedoch mit einem großen Andrang, sagte die Sprecherin weiter.

Interessierte sollten sich zwischen 12 und 12.30 Uhr vor dem Rathaus einfinden. Das britische Königspaar soll rund eine Stunde später, zwischen 13 und 13.30 Uhr, eintreffen. Nach t-online-Informationen wird eine große Autokolonne erwartet – ob dafür ausreichend Platz auf dem Rathausplatz sein wird, bleibt abzuwarten.

Auch, welche Sicherheitsvorkehrungen während des Besuchs von Königs Charles III. rund um das Rathaus gelten werden, ist noch unklar. Es ist jedoch mit einem großen Polizeiaufgebot und Einlasskontrollen zu rechnen. Daher sollten Besucher auf größere Taschen, Rucksäcke und Ähnliches verzichten.

Weitere Termine der Royals in Hamburg

Nachdem sich die Royals am Freitagmittag in das Goldene Buch der Stadt Hamburg eingetragen haben, werden der Bundestagspräsident und der britische König anschließend auf eine Bootsfahrt durch den Hamburger Hafen gehen. Dabei soll mit ausgewählten Teilnehmern über die Themen grüne Energie und Hafenentwicklung gesprochen werden. Welche Wirtschaftsbosse auf der Gästeliste stehen, lesen Sie hier.

Währenddessen besuchen die Königin-Gemahling Camilla und Steinmeiers Frau, Elbe Büdenbender, die Rudolf-Roß-Grundschule. Am späten Nachmittag findet dann ein Empfang der Britischen Botschaft im "Schuppen 52" in der Hafencity statt, ehe es für die königlichen Gäste am Abend zurück nach Großbritannien geht.

Verwendete Quellen
  • bundespraesident.de: "Staatsbesuch von König Charles III. und Königin-Gemahlin Camilla"
  • Eigene Recherche
  • Anfrage bei Pressestelle der Senatskanzlei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website