t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Touristen sollen mehr Kulturtaxe zahlen


Tourismus
Hamburg erhöht ab 2025 Taxe für Übernachtungsgäste

Von dpa
Aktualisiert am 18.08.2023Lesedauer: 1 Min.
HotelVergrößern des BildesHoteleingang in Hamburg (Symbolbild): Übernachtungen in Hamburg werden teurer (Quelle: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Stadt Hamburg bittet Übernachtungsgäste vom übernächsten Jahr an stärker zur Kasse. 2025 soll die Kultur- und Tourismustaxe erhöht werden.

Hamburg-Touristen müssen für ihren Besuch künftig mehr bezahlen. Das plant zumindest der Hamburger Senat. Er möchte die sogenannte "Kultur und Tourismustaxe" (KTT) erhöhen. Zum ersten Mal nach zehn Jahren.

Die Erhöhung soll ab 2025 gelten, aber moderat ausfallen. Wer zwischen 50 und 100 Euro für eine Übernachtung in der Stadt bezahlt, soll künftig 2,40 Euro an KTT zahlen. Das sind 40 Cent mehr als bislang. Bei einem Übernachtungspreis zwischen 100 und 150 Euro werden künftig 3,60 Euro fällig, bislang waren es 3 Euro.

Finanzsenator hält die Kulturtaxe für niedrig

Die Abgabe wurde zum 1. Januar 2013 eingeführt und seitdem nicht erhöht. Mit den Mitteln, die auf diese Weise eingenommen werden, werden Projekte in Kultur, Tourismus und Sport sowie Investitionen in die kulturelle und touristische Infrastruktur ermöglicht, für die sonst keine Haushaltsmittel zur Verfügung stünden.

Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) betonte, die Hamburger Kultur- und Tourismustaxe sei im Bundesvergleich niedrig. "Dass die Touristen bei gestiegenen Kosten auch einen stärkeren Beitrag leisten, die kulturelle und touristische Infrastruktur in unserer Stadt – zum Beispiel für unsere Elbphilharmonie – auch mitzufinanzieren, ist mehr als gerecht." Dressel rechnet mit Mehreinnahmen ab dem Haushaltsjahr 2025 von etwa 3,6 Millionen Euro jährlich.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website