t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Lotto: Rentner aus Hamburg gewinnt 1,5 Millionen Euro – und hat nochmal Glück


Rentner ist jetzt reich
Hamburger gewinnt Million im Lotto – und hat dann nochmal Glück

Von t-online, pb

Aktualisiert am 08.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Lottoschein mit Geldscheinen (Symbolfoto): Ein Hamburger Rentner ist nun Millionär.Vergrößern des BildesLottoschein mit Geldscheinen (Symbolfoto): Ein Hamburger Rentner ist nun Millionär. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großer Jubel bei einem Hamburger Rentner: Der Mann hat im Lotto eine hohe Summe gewonnen. Dabei half ihm ein spezielles Angebot.

Ein Rentner aus dem Hamburger Bezirk Eimsbüttel hat am Mittwoch in der Lotterie rund 1,5 Millionen Euro gewonnen. Diese hohe Summe holte er sich mit einem Systemschein in der zweiten Gewinnklasse, so Lotto Hamburg in einer Mitteilung am Donnerstag.

Der Jackpot von 27 Millionen Euro blieb unangetastet. Der Rentner hatte sich die Zahlen 3-6-8-13-20-47 und die Superzahl 2 richtig ausgesucht. Laut der Lotterie spielt der Eimsbütteler schon seit vielen Jahren Lotto.

Wer auf einen Systemschein setzt, kann sieben und mehr Zahlen pro Spielfeld zu tippen. Die höheren Gewinnchancen lässt sich die Lotterie allerdings auch bezahlen.

Mit dem Systemtipp gewann der Rentner nicht nur in der zweiten Gewinnklasse 1.490.692,50 Euro – sondern hatte auch in den Klassen vier und sechs Glück. So kommt es zu seinem Gesamtgewinn von 1.535.056 Euro. In der Gewinnklasse 4 hatte er 43.698 Euro gewonnen, in der Gewinnklasse 6 nochmal 663 Euro – und für einen Gewinn in der Zusatzlotterie Super6 gab es 2,50 Euro obendrauf.

Mindestens Letzteres könnte er nun in seiner Annahmestelle als Trinkgeld spendieren.

So funktioniert die Lotterie "6aus49"

Vor der Ziehung füllt der Spieler einen Schein aus. Darauf werden sechs von insgesamt 49 Gewinnzahlen angekreuzt. Nach Abgabe des Spielscheins werden bei der Ziehung sechs Kugeln aus einem Pool von 49 durchnummerierten Bällen gezogen. Ziel des Spiels ist es, dass möglichst viele der ermittelten Zahlen mit den zuvor getippten Nummern übereinstimmen. Um den Jackpot zu knacken, benötigt man neben sechs richtigen Gewinnzahlen noch die korrekte Superzahl. Das ist die letzte Ziffer der Spielscheinnummer, also eine Zahl zwischen null und neun. Die Superzahl wird im Anschluss an die Ziehung der "6aus49" aus einem Pool von zehn Zahlen gezogen.

Je nach richtig getippten Zahlen beziehungsweise korrekter Superzahl ergeben sich insgesamt neun Gewinnklassen. Für einen Gewinn müssen mindestens zwei Nummern richtig getippt sowie die Superzahl korrekt sein.

Höhe des Gewinns

Die Höhe des Gewinns richtet sich nach der Gewinnklasse und dem Spieleinsatz. Je mehr Zahlen korrekt sind, desto besser die Gewinnklasse und der ausgezahlte Betrag. Die Geldsumme, die auf die neun Gewinnklassen verteilt wird, entspricht 50 Prozent des Spieleinsatzes. Der gewonnene Betrag ist demnach am höchsten, wenn möglichst viele Scheine gespielt werden und möglichst wenige Spieler auf die korrekten Zahlen getippt haben.

Gewinnchancen

Die Chance für einen Gewinn der Klasse 1, also für sechs Richtige plus Superzahl, liegt laut www.lotto.de bei rund 1:140 Millionen. Die Gewinnwahrscheinlichkeiten der einzelnen Klassen setzen sich seit dem 23. September 2020 wie folgt zusammen.

Tipp: Hier finden Sie alle Lottozahlen der letzten Wochen.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • lotto-hh.de: Pressemitteilung vom 7. September
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website