t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Jugendliche werfen Holzpalette vor S-Bahn – Hunderte evakuiert


Streckensperrung
Jugendliche werfen Holzpalette vor S-Bahn – Evakuierung

Von t-online, mkr

17.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Eine S-Bahn der Linie S1 (Symbolbild): Auf der Fahrt zwischen Hasselbrook und Wandsbeker Chaussee musste der Zug notbremsen.Vergrößern des BildesEine S-Bahn der Linie S1 (Symbolbild): Auf der Fahrt zwischen Hasselbrook und Wandsbeker Chaussee musste der Zug notbremsen. (Quelle: Hanno Bode/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Zugführer konnte trotz Notbremsung eine Kollision mit der Palette nicht verhindern. Hunderte Fahrgäste mussten die S-Bahn verlassen.

Zwei Jugendliche haben am Montagabend eine Euro-Palette von einer Brücke auf die S-Bahngleise in Hamburg geworfen und damit einen Unfall verursacht. Eine S-Bahn der Linie S1 konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr die Palette. Hunderte Fahrgäste mussten evakuiert werden. Die Bundespolizei ermittelt gegen die beiden 15-Jährigen.

Den Angaben zufolge sollen die beiden Jugendlichen – ein Junge und ein Mädchen – gegen 20.20 Uhr eine Euro-Palette von der Brücke Pappelallee auf die S-Bahngleise geworfen haben. Zeugen hatten die Tat beobachtet und die Polizei alarmiert.

Mehr als 300 Fahrgäste müssen S-Bahn verlassen

Ein Triebfahrzeugführer der S-Bahn, die sich auf dem Weg von Hasselbrook zur Station Wandsbeker Chaussee befand, erkannte die Holzpalette auf den Gleisen und leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Dennoch konnte ein Überfahren der Palette nicht mehr verhindert werden. Die S-Bahn wurde dabei beschädigt und musste zur Kontrolle aus dem Verkehr gezogen werden.

Die rund 350 Fahrgäste in der S-Bahn blieben unverletzt, mussten aber den Zug verlassen und ihre Fahrt mit anderen Verkehrsmitteln fortsetzen. Die Feuerwehr half bei der Evakuierung der Fahrgäste, die an der S-Bahn-Haltestelle Wandsbeker Chaussee aussteigen konnten. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Palette musste die entsprechende S-Bahnstrecke für rund 50 Minuten gesperrt werden.

Im Rahmen einer Fahndung konnten zwei Jugendliche in Tatortnähe festgestellt werden. Sie wurden vorläufig festgenommen und an die Bundespolizei übergeben. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen die beiden 15-Jährigen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 17. Oktober 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website