t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Erich Honecker | DDR: Sein geheimer Mercedes ist jetzt in Hamburg zu sehen


Jetzt in Hamburg zu sehen
Dieser Wagen war Erich Honeckers großes Geheimnis

Von t-online, mkr

22.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Der Mercedes-Benz 280 GE von Erich Honecker: Er wird ab sofort für mehrere Jahre im Automuseum "Prototyp" in Hamburg ausgestellt.Vergrößern des BildesDer Mercedes-Benz 280 GE von Erich Honecker: Er wird ab sofort für mehrere Jahre im Automuseum "Prototyp" in Hamburg ausgestellt. (Quelle: Automuseum "Prototyp")
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mercedes ohne Sterne: DDR-Chef Erich Honecker fuhr privat einen Luxus-Geländewagen, den er im Westen kaufen ließ. Wie er seinen Besitz verschleierte.

Er war der mächtigste Mann der DDR, aber er hatte ein teures Geheimnis: Erich Honecker fuhr heimlich ein Geländewagen-Modell von Mercedes-Benz. Diesen nutzte der ehemalige Staatsratsvorsitzende, wenn er seiner Leidenschaft – der Jagd – nachging. Dieses Kuriosum der deutschen Geschichte ist jetzt im Hamburger Automuseum "Prototyp" zu bewundern.

Nach Angaben des Museums nutzte Honecker den 1983er Mercedes-Benz 280 GE hauptsächlich als Jagdwagen in der Schorfheide bei Berlin. Besonders bemerkenswert: Das Fahrzeug wurde nicht im Osten, sondern im Westen Deutschlands erworben. Der Kauf erfolgte über eine Firma, die in West-Berlin verdeckt für die DDR tätig war und direkt bei Mercedes-Benz das Fahrzeug kaufte.

Erich Honecker ließ Mercedes-Sterne und -Schriftzüge entfernen

Anschließend wurde der Wagen, der zur sogenannten G-Klasse gehört, bei der West-Berliner Karosseriebaufirma Rometsch umgebaut. Dabei erhielt der Mercedes ein Cabrio-Verdeck, zusätzliche Scheinwerfer, Auflagen für die Jagdgewehre und andere Extras. Mehrmals pro Woche soll Honecker auf die Pirsch gegangen sein.

Um zu vermeiden, dass Honeckers Vorliebe für den "Klassenfeind" aufflog, mussten zudem alle Erkennungszeichen von Mercedes – Sterne und Schriftzüge – entfernt werden. Die Kosten für Kauf und Umbau beliefen sich nach Angaben des Museums auf beträchtliche 114.767,32 DM (West). Zum Vergleich: Ein Einfamilienhaus kostete seinerzeit ähnlich viel.

Dieses automobile Zeugnis einer skurrilen deutsch-deutschen Geschichte bekommt nun einen Ausstellungsplatz im Automuseum "Prototyp" in Hamburg. Der Wagen ist eine Leihgabe der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin und wird dort für mehrere Jahre präsentiert.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Automuseums "Prototyp" vom 19. Januar 2024
  • bild.de: "Warum ließ Honecker den Mercedes-Stern verschwinden?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website