t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Hamburger sind mit Stadt zufrieden – großes Problem Wohnungsmarkt


Studie zur Lebensqualität
Hamburger lieben ihre Stadt – doch eine Sache nervt so richtig

Von t-online, fbo

16.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Passanten schlendern an den Landungsbrücken (Archivbild): Die Hamburger sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit ihrer Stadt.Vergrößern des BildesPassanten schlendern an den Landungsbrücken (Archivbild): Die Hamburger sind im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit ihrer Stadt. (Quelle: IMAGO/Hanno Bode)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einer neuen Studie zufolge sind die Hamburger an sich ziemlich zufrieden mit ihrer Stadt. Doch eine Sache ist zwischen Elbe und Alster offenbar ganz schön ärgerlich.

Ganz klar: Hamburg ist die schönste Stadt der Welt, da kann kein München, kein Paris, kein London mithalten. So ist es zumindest dem Selbstverständnis der Hansestadt zu entnehmen. Eine Studie des Wirtschaftsprüfers PwC zeigt: Tatsächlich fühlen sich 91 Prozent der Befragten "sehr wohl" oder "eher wohl" in Hamburg, das ist gemeinsam mit München und Hannover der Spitzenwert. Hier erfahren Sie, was die Menschen an der Leinestadt so schätzen.

79 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Hamburg und die Region als attraktiv empfinden. Besonders gut finden sie an Hamburg die Einkaufsmöglichkeiten, mit denen sich 86 Prozent "sehr zufrieden" oder "eher zufrieden" zeigten. Auch die Parkanlagen und Grünflächen (76 Prozent), das kulturelle Angebot (66 Prozent), die Sauberkeit (69 Prozent), das schnelle Internet (72 Prozent) oder die Länge des Arbeitsweges (69 Prozent) stellen viele Befragte zufrieden.

Wohnungsmarkt sorgt für Ärger in Hamburg

Eine mittelschwere bis schwere Katastrophe ist aus Sicht vieler Befragter dagegen der Wohnungsmarkt in Hamburg. Nur 18 Prozent äußern sich positiv über Mietpreise, 21 Prozent finden die Preise für Wohneigentum angemessen. Mit der Anzahl der freien Mietwohnungen zeigen sich nur 15 Prozent "sehr zufrieden" oder "eher zufrieden". Und wer dann doch etwas findet, muss sich allem Anschein nach öfter mit Mängeln auseinandersetzen – die Qualität der freien Wohnungen bewerten 31 Prozent als zufriedenstellend.

Auch die Lage der Innenstadt beschäftigt der Studie zufolge viele Menschen: 75 Prozent sagen, dass sie eine "Verödung" der City wahrnehmen. Als Lösung wünschen sie sich vor allem günstigere Ladenmieten für kleine Anbieter aus der Region.

Mehrheit der Befragten pendelt nach Hamburg

57 Prozent der Befragten gaben an, dass sie im Großraum Hamburg stark verwurzelt sind. Geboren und aufgewachsen sind hier 49 Prozent der Studienteilnehmer. Von den Zugezogenen haben sich 52 Prozent wegen privater Gründe für die Stadt entschieden, 42 Prozent hat die Arbeit angelockt. 40 Prozent wohnen direkt in Hamburg, 60 Prozent im Umland: Zu den Favoriten zum Pendeln gehören in Schleswig-Holstein die Kreise Pinneberg, Herzogtum Lauenburg und Segeberg, aufseiten Niedersachsens sind es die Landkreise Harburg und Stade.

Für die Studie hat PwC insgesamt 400 Menschen aus Hannover befragt, die im September und Oktober 2023 über ein Onlinepanel teilgenommen haben. Zur Zielgruppe gehörten Berufstätige zwischen 18 und 65 Jahren aus den "Top-12-Städten" Deutschlands. Die Stichprobe sei "bevölkerungsrepräsentativ" nach Wohnort, Alter und Geschlecht gewichtet worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website