t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Hannover 96: Ex-Manager Jörg Schmadtke plant Karriereende


Früherer Hannover 96-Manager
Schmadtke plant Karriereende: "Ende Januar die Tasche packen"

Von dpa, pas

07.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Jörg Schmadtke im aktuellen Sportstudio (Archivbild). Der Fußballmanager spricht über sein Karriereende.Vergrößern des BildesJörg Schmadtke im aktuellen Sportstudio (Archivbild): Der Fußballmanager spricht über sein Karriereende. (Quelle: Martin Hoffmann/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere Hannover 96-Manager und jetzige Sportchef des VfL Wolfsburg beendet seine Karriere als Fußball-Manager – doch eine Option hält er sich offen.

Sportchef Jörg Schmadtke geht fest davon aus, dass mit seinem Vertrag beim VfL Wolfsburg im Januar 2023 auch seine mehr als 20-jährige Karriere als Fußball-Manager endet. "Das ist der derzeitige Plan. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass ich nach einem halben Jahr feststelle, dass ich mir das anders vorgestellt habe. Aber momentan sieht es so aus, dass ich Ende Januar meine Tasche packe, hier rausmarschiere und mich vom Fußballgeschäft verabschiede", sagte der 58-Jährige in einem Sky-Interview.

Sein Bundesliga-Debüt gab Schmadtke 1985 als Torwart von Fortuna Düsseldorf. Nach weiteren Stationen beim SC Freiburg, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach arbeitete er ab 2001 als Manager für Alemannia Aachen, Hannover 96 und den 1. FC Köln, ehe er 2018 als Geschäftsführer Sport zu den Wolfsburgern wechselte.

"In Koppenhagen schellt das Telefon"

Bei den Fans von Zweitligist Hannover 96 wird Schmadtkes Karriere-Ende Erinnerungen wecken: Erinnerungen an den vielleicht größten Erfolg in der Clubgeschichte, als der Schmadtke-Kader sich über den vierten Platz in der Fußball-Bundesliga für die Europa-League qualifizierte. Das Fußball-Märchen fand seinen Höhepunkt vor 10.000 Fans der "Roten" in Koppenhagen, als Lars Stindl in Anlehnung an ein Fan-Lied das "Telefon schellen" ließ und Hannover 96 mit seinem Treffer zum Sieg führte.

"Ich denke, dass ich noch jung genug bin, um mich mit Dingen zu beschäftigen, die außerhalb des Fußballs stattfinden", sagte Schmadkte über die Zeit nach dem Karriereende. "Wir befinden uns in spannenden Zeiten und es wird einen deutlichen Wandel mit spannenden Herausforderungen geben. Als Stichworte seien da nur mal der Klimawandel, die Energiewende und der soziale Ausgleich genannt. Es wird doch spannend im Leben, wenn man sich nicht nur auf sein Kerngeschäft fokussiert, sondern auch mal nach links oder rechts schaut."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website