Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Darum sind diese Weihnachtsbäume in Niedersachsen ganz speziell


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextFake-Plakate gegen Grüne im UmlaufSymbolbild für einen TextUnfall mit Puma-Panzern: Zwölf VerletzteSymbolbild für einen TextLottospieler holt eine knappe halbe Million EuroSymbolbild für einen TextMord an Teenager: Schule äußert sichSymbolbild für einen TextToter Junge in Wunstorf: "Hinrichtung"Symbolbild für einen TextTagelang Chaos: Nager legt S-Bahn lahmSymbolbild für einen TextProblemwolf darf erschossen werdenSymbolbild für einen TextJunge tot: Teenager plante Tat monatelangSymbolbild für einen TextStein von Brücke auf Polizisten geworfenSymbolbild für einen Text"Wenn ein Clan-Mitglied droht, hat das andere Qualität"

Niedersachsens ganz besondere Tannenbäume

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 06.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Begehbarer Weihnachtsbaum
Der begehbare Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsmarkt in Lingen: In Niedersachsen gibt es viele spannende Weihnachtsbäume zu entdecken. (Quelle: Lars Klemmer/dpa/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Nikolaus und Weihnachtszeit in Niedersachsen. Wo stehen eigentlich die beeindruckendsten Bäume im Land? Eine Übersicht.

Weihnachtssterne, Lichterketten und Kugeln schmücken die Weihnachtsbäume in Niedersachsen. Es gibt einige Bäume, die haben noch etwas mehr zu bieten. Andere kommen herkömmlich daher, stehen aber an besonderen Orten. O Tannenbaum! Ein Überblick:

Der Begehbare

Wer über den Weihnachtsmarkt in Lingen im Emsland bummelt, kann ihn gar nicht übersehen: Der Weihnachtsbaum vor dem historischen Rathaus auf dem Marktplatz ist so groß, dass er sogar begehbar ist. Das Konstrukt, das kein natürlich gewachsener Tannenbaum ist, misst rund 25 Meter und ist schon seit Jahren Teil der Lingener Adventszeit.

Blick aus erhöhter Position auf den Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone von Lingen (Archivbild).
Blick aus erhöhter Position auf den Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone von Lingen (Archivbild). (Quelle: Lars Klemmer/dpa)

Früheren Angaben der Stadt zufolge ist es der höchste transportable Weihnachtsbaum Niedersachsens. Mehr als eine Million LEDs bringen den Weihnachtsbaum demnach zum Funkeln.

Der Niedersächsische

Auch die Staatskanzlei in Hannover kommt nicht ohne Weihnachtsbaum aus. Ende November übergab der Waldbesitzerverband stellvertretend für die 100.000 Waldbesitzenden in Niedersachsen eine rund fünf Meter hohe Nordmanntanne an Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Die Tanne sei eine "echte Niedersächsin" und stamme vom Hof Oelkers in Wenzendorf im Landkreis Harbug, teilte der Verband mit.

Stephan Weil (SPD, l), Ministerpräsident von Niedersachsen, spricht in der Staatskanzlei vor einem Weihnachtsbaum.
Stephan Weil (SPD, l), Ministerpräsident von Niedersachsen, spricht in der Staatskanzlei vor einem Weihnachtsbaum. (Quelle: Moritz Frankenberg/dpa)

Verbandspräsident Philip von Oldershausen betonte bei der Übergabe auch die Herausforderungen für die Wälder im Land. "Von drauß vom Walde komm ich her, Ich muss Euch sagen, es ist trocken dort, sehr", trug er ein Gedicht vor.

Der Schwimmende

Schon das Aufstellen des schwimmenden Weihnachtsbaumes im Museumshafen des Küstenortes Carolinensiel in Ostfriesland zieht jedes Jahr viele Schaulustige an. Dafür rückt vor dem ersten Advent ein Kran an und hievt die etwa 15 Meter hohe Tanne auf einen Schwimmponton. Der erste schwimmende Tannenbaum wurde nach Angaben der Gemeinde 1995 aufgestellt.

Der schwimmende Weihnachtsbaum in Carolinensiel (Archivbild).
Der schwimmende Weihnachtsbaum in Carolinensiel (Archivbild). (Quelle: Westend61/imago images)

"So manch einer vermutet damals, dass die Idee baden gehen würde", teilt die Weihnachtsbaumgemeinschaft Carolinensiel auf ihrer Website mit. Mittlerweile ist der Baum auch Teil eines sogenannten Lichtermeers, das sich entlang der zwei Kilometer langen Harle-Promenade bis zum Schöpfwerk in Harlesiel erstreckt.

Der Gläserne

Seine ganze Farbenpracht präsentiert der gläserne Weihnachtsbaum auf dem "Wiehnachtsmarkt achter"d Waag" im ostfriesischen Leer erst nach Einbruch der Dunkelheit: LEDs bringen die Hunderten gläsernen Zapfen in verschiedenen Farben zum Leuchten – da bleibt so mancher Besucher beim Bummel über den Weihnachtsmarkt vor der Hafenkulisse gern mal stehen und bestaunt das Funkeln.

Der Baum, der fast wie eine Pyramide aussieht, ist ein Kunstprojekt. Hinter der Skulptur steht der Künstler Vincent van Leeuwen aus Coldam.

Der Präsidiale

Weihnachtlicher Glanz aus Niedersachsen strahlt auch in der Bundeshauptstadt: Eine sieben Meter hohe Nordmanntanne aus Oerel im Landkreis Rotenburg (Wümme) schmückt seit einigen Tagen den Ehrenhof vor dem Schloss Bellevue, dem Amtssitz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender entzünden gemeinsam mit Schülern die Lichter am Weihnachtsbaum vor dem Schloss Bellevue (Archivbild).
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender entzünden gemeinsam mit Schülern die Lichter am Weihnachtsbaum vor dem Schloss Bellevue (Archivbild). (Quelle: Wolfgang Kumm/dpa)

Ende November halfen 21 Schülerinnen und Schüler dem Bundespräsidenten und seiner Frau Elke Büdenbender, die Lichter am Weihnachtsbaum zu entzünden. Erstmals wird der präsidiale Weihnachtsbaum in diesem Jahr mit sparsamen LED beleuchtet, nämlich von 6 Uhr bis Sonnenaufgang und von Sonnenuntergang bis 20 Uhr.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Bericht: Bahnhofsdach in Hannover "akut einsturzgefährdet"
  • Patrick Schiller ist t-online Regio Redakteur in Hannover.
Von Patrick Schiller
EmslandLingenSPDStephan WeilWeihnachten

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website