t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

500-Kilo-Fliegerbombe in Langenhagen: Flughafenbetrieb unterbrochen


Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg
Fliegerbombe beim Flughafen erfolgreich entschärft

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 23.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Einsatzfahrzeug vom Kampfmittelbeseitigungsdienst steht auf einer Baustelle in der Region Hannover, auf der eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde.Vergrößern des BildesEin Einsatzfahrzeug vom Kampfmittelbeseitigungsdienst steht auf einer Baustelle in der Region Hannover, auf der eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden wurde. (Quelle: Moritz Frankenberg/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die in Langenhagen gefundene Fliegerbombe ist entschärft worden. Das hatte Auswirkungen auf die Bevölkerung sowie auf den Betrieb am Flughafen.

Die Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Mittwochabend beendet. Der Fund des Blindgängers hatte eine größere Evakuierung zur Folge. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte seine Arbeit in der Nacht zum Donnerstag abschließen, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Gegen 0.40 Uhr gab es Entwarnung.

Für die Zeit der Entschärfung musste auch der Flugbetrieb am Flughafen Hannover, der Bahnverkehr und der Autoverkehr auf der Autobahn A352 zwischenzeitlich eingestellt werden. Rund 2.500 Menschen hatten ihre Wohnungen und Häuser am Mittwochabend verlassen müssen.

Britische Bombe in der Straße Am Pferdemarkt gefunden

Die etwa 500 Kilogramm schwere britische Bombe war bei Bauarbeiten an der Straße Am Pferdemarkt gefunden worden. Im Umkreis von einem Kilometer musste geräumt werden. Nach Angaben der Stadt rückten etwa 300 Einsatzkräfte an.

In der Sporthalle der IGS Langenhagen (Konrad-Adenauer-Straße 21-23) hatte die Stadt eine Sammelstelle einrichten.

Fliegerbombe in Langenhagen: Hier wurde evakuiert

Folgende Straßen mussten evakuiert werden: Am Pferdemarkt, Bahndamm, Bahnhofsplatz, Bahnhofstraße, Bohlenweg, Buschkamp, Dünnenriede, Evershorster Straße, Falterweg, Flughafenstraße, Galileistraße, Gaußstraße, Gradestraße, Grovestraße, Gutenbergstraße, Hanseatenstraße, Holstenstraße, Hubertusstraße, Im Gleisdreieck, Imhoffstraße, Immenweg, Jathostraße, Karl-Kellner-Straße, Keplerstraße, Kopernikusstraße, Kurze Straße, Lehmdamm, Libellenweg, Lönsweg, Manrade, Mühlenfeld, Münchner Straße, Niedersachsenstraße, Pestalozziweg, Rehkamp, Schleswigstraße, Walsroder Straße, Westfalenstraße und Windkamp.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • langenhagen.de: Mitteilung der Stadt Langenhagen vom 22.03.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website