t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Magdeburg statt Wolfsburg: ICE in Richtung Berlin verfährt sich


Magdeburg statt Wolfsburg
ICE in Richtung Berlin verfährt sich in Niedersachsen

Von t-online, dpa, jse

07.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein ICE: Wie der Schnellzug auf Abwege kam, ist noch unklar.Vergrößern des BildesEin ICE: Wie der Schnellzug auf Abwege kam, ist noch unklar. (Quelle: Christoph Hardt/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurioser Vorfall bei der Bahn: Ein ICE in Richtung Berlin hat sich verfahren – und ist in Richtung Magdeburg statt Wolfsburg gefahren.

Ein ICE der Deutschen Bahn hat sich zwischen Hildesheim und Berlin verfahren – und ist statt nach Wolfsburg in Richtung Magdeburg abgebogen. Ein Bahnsprecher bestätigte der dpa den Vorfall.

Der Zug sei am Sonntagvormittag statt nach Wolfsburg im Nordosten von Braunschweig weiter nach Osten gefahren – auf Magdeburg zu. Das schreibt der NDR und beruft sich auf einen seiner Reporter, der zufällig im Zug saß.

Weiterfahrt mit 30 Minuten Verspätung

Der Fehler wurde wohl recht schnell erkannt: Kurz nach der falsch gewählten Abzweigung – beziehungsweise der falsch gestellten Weiche – hielt das Personal den Zug an, stieg vom vorderen in den hinteren (nun vorderen) Kopf des Zuges und fuhr mit einer Verspätung von 30 Minuten weiter in Richtung Wolfsburg und Berlin. Das berichtet der "Spiegel".

Eine Gefahr für Passagiere habe zu keinem Zeitpunkt bestanden. Wie es zu der Irrfahrt kommen konnte, werde noch ermittelt.

Verwendete Quellen
  • ndr.de: "ICE verfährt sich zwischen Hildesheim und Berlin" vom 7. Mai 2023
  • spiegel.de: "ICE verfährt sich auf dem Weg nach Berlin" vom 7. Mai 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website