t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: 35.000 Menschen bei Demo gegen rechts


Politiker dabei
Rund 35.000 Menschen bei Demo gegen rechts in Hannover

Von dpa-video
20.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Zahlreiche Menschen nahmen an einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Opernplatz teil.Vergrößern des BildesZahlreiche Menschen nahmen an einer Demonstration gegen Rechtsextremismus auf dem Opernplatz teil. (Quelle: Moritz Frankenberg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund 35.000 Menschen in Hannover bei einer großen Demonstration gegen rechts in Hannover teilgenommen. Auch der frühere Bundespräsident Christian Wulff (CDU) war dabei.

Zehntausende Menschen haben in Hannover gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie demonstriert. Bei einer Kundgebung auf dem Opernplatz sprachen am Samstag unter anderem Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und der frühere Bundespräsident Christian Wulff (CDU). Die Veranstalter sprachen von 35.000 Teilnehmenden. Diese Zahl sei mit der Polizei abgestimmt. Die Polizei war zunächst nicht zu erreichen.

Wulff erinnerte daran, dass auf den Tag genau vor 82 Jahren die Wannseekonferenz in Berlin stattgefunden habe. Sie sei zum Symbol geplanter, systematisierter Tötung der Juden Europas geworden. "Deshalb dürfen wir nie wieder zulassen, dass in Deutschland über die Selektion von Menschen nach Herkunft, nach Aussehen, nach Religion, nach Handicap oder irgendeines Kriteriums beraten wird", sagte Wulff.

"Verteidigen wir unsere Demokratie"

Niedersachsens Regierungschef Weil rief die Zuhörerinnen und Zuhörer dazu auf, im eigenen Umfeld klare Kante gegen rechts zu zeigen und für Menschenrechte und Demokratie einzutreten. "Verteidigen wir unsere Demokratie", appellierte der Ministerpräsident. "Nie wieder ist jetzt!" Während der Kundgebung strömten weitere Menschen auf den dicht gefüllten Opernplatz. Sie trugen Plakate mit der Aufschrift "Wir sind bunt" oder "Faschismus ist keine Alternative".

Auslöser der seit mehreren Tagen andauernden Proteste in vielen deutschen Städten ist ein Bericht des Medienhauses Correctiv aus der vergangenen Woche über ein bis dahin nicht bekanntes Treffen von Rechtsradikalen in einer Potsdamer Villa vom 25. November. An dem Treffen hatten auch mehrere AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen.

Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, hatte dort nach eigenen Angaben über "Remigration" gesprochen. Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website