t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Ministerin warnt vor Shisha-Konsum


Hannover
Ministerin warnt vor Shisha-Konsum

Von dpa
30.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) hat vor dem Konsum von Wasserpfeifentabak gewarnt. Dieser steige bundesweit vor allem unter jungen Menschen an. "Shishas zu rauchen ist bei Jugendlichen "in" - daher ist es notwendig, auf dieses Phänomen präventiv zu reagieren", sagte Behrens am Montag in Hannover. Der Konsum von Shishas sei keinesfalls harmlos, sondern schlecht für die Gesundheit.

13 Prozent aller Todesfälle gingen aufs Rauchen zurück, sagte Behrens mit Blick auf den Weltnichtrauchertag am Dienstag. Das sei nicht nur tragisch für die Betroffenen und Angehörigen, sondern auch eine enorme Belastung für das Gesundheitswesen. Allerdings habe der Anteil der Jugendlichen in Niedersachsen, die regelmäßig Zigaretten rauchen, in den vergangenen Jahren kontinuierlich abgenommen. Laut einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen aus dem vergangenen Jahr haben 2013 noch 8,2 Prozent der Jugendlichen täglich geraucht, 2019 waren es nur noch 5,6 Prozent.

Ein vom Bundesrat auf den Weg gebrachtes Rauchverbot im Auto in Anwesenheit von Kindern oder Schwangeren begrüße sie ausdrücklich, sagte Behrens. Auch die aus Dänemark stammende Idee eines Rauchverbots für Menschen ab Geburtsjahrgang 2010 sei eine Debatte wert. "Rauchen ist schlicht und einfach das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko", sagte die Ministerin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website