• Home
  • Themen
  • Rauchverbot


Rauchverbot

Rauchverbot

Urteil: Kein Recht auf Mitbestimmung bei Raucherpausen

Ordnen Arbeitgeber an, dass Rauchen nur in Pausen erlaubt ist, geht das ohne den Betriebsrat – sofern bereits ein Rauchverbot im Betrieb...

Raucherpausen sind ĂĽblicherweise keine Arbeitszeit.

Personen, die nicht passiv rauchen wollen, gehen Rauchern aus dem Weg. Im Auto ist das allerdings unmöglich. Um Kinder und Schwangere zu schützen, soll Rauchen im Auto künftig verboten werden.

Rauchverbot: In Autos soll Rauchen zukĂĽnftig verboten werden.

Masken im Supermarkt, geschlossene Grenzen, Kontaktverbote: Was mittlerweile schon normal ist, zählt längst nicht zu den außergewöhnlichsten Auswirkungen der Pandemie. Ein Überblick.

Desinfektion der Straßen: Auch, wenn es häufig nicht viel Nutzen hatte, haben viele Staaten großflächig desinfiziert.

Mit einem landesweiten Rauchverbot auf allen Kinderspielplätzen will Hessen den Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens verstärken. Außerdem sollen künftig auch E-Zigaretten vom ...

Qualmverbot auf Spielplätzen

Abstand halten! Das heißt es nun auch für Raucher und Raucherinnen in Mailand. Damit will die Regierung die Bevölkerung auf das einstimmen, was zukünftig gelten soll: ein Rauchverbot im öffentlichen Raum.

Parkbesucher in Mailand: Von 2025 an gilt in der norditalienischen Stadt ein komplettes Rauchverbot in der Ă–ffentlichkeit.

Nach der spanischen Region Galicien haben auch die bei Touristen beliebten Kanarischen Inseln ein weitgehendes Rauchverbot in der Öffentlichkeit erlassen. Doch es gibt noch mehr neue Corona-Regeln.

Blick ĂĽber La Orotava zum Teide: Teneriffa ist ein beliebtes Reiseziel von deutschen Urlaubern.

In der Berliner U-Bahn herrscht ein striktes Rauchverbot – einen Mann im Stadtteil Wedding interessierte dies nicht. Als er von einem 38-Jährigen auf das Verbot hingewiesen wurde, verpasste er diesem eine Kopfnuss.

U-Bahnhof Leopoldplatz in Berlin-Wedding: Ein Mann wurde attackiert, nachdem er auf das Rauchverbot hingewiesen hatte. (Symbolbild)

Generelle Rauchverbote gibt es in Griechenland schon seit mehreren Jahren. Doch bisher wurden sie von der Bevölkerung ganz gut ignoriert. Strenge Vorschriften und höhere Strafen sollen nun Abhilfe schaffen.

Eine Zigarette: Wer in Griechenland in Kindergärten beim Rauchen erwischt wird, soll bis zu 200 Euro zahlen.

Passivrauchen ist ungesund, insbesondere für Schwangere und Kinder. Deshalb hat der Bundesrat nun über eine Änderung des Nichtrauchergesetzes debattiert, die das Autofahren betrifft. 

Rauchen im Auto: Der Bundesrat spricht über eine mögliche Gesetzesänderung.

Nach einem jahrelangen Zick-Zack-Kurs hat Österreich ein Rauchverbot für die Gastronomie beschlossen. Das betrifft auch Betriebe, in denen Wasserpfeife geraucht werden darf. Das Aus kann bis zu 10.000 Arbeitsplätze kosten.

Mädchen raucht Wasserpfeife in der Shisha-Lounge: Laut Medizinern haben Jugendliche, die Shishas rauchen, ein dreimal höheres Risiko, später auch zu Zigarettenrauchern zu werden.

Keine Zigarette mehr zur Melange: In den kommenden Monaten soll auch in Österreich ein Rauchverbot durchgesetzt werden. Doch nicht in allen Lokalitäten ist der Glimmstängel verboten. 

Kneipenbesucher trinken Bier und rauchen Zigaretten: Im europaweiten Vergleich rauchen in Ă–sterreich besonders viele Frauen und Jugendliche.

Die Promi-Stadt Beverly Hills geht beim Nichtraucher-Schutz einen weiteren Schritt: Künftig dürfen viele Tabak-Produkte in Tankstellen und Geschäften nicht mehr verkauft werden.

Schild zum Rauchverbot im Park: In Beverly Hills soll nun auch der Verkauf von Tabak verboten werden.
Von Alexandra Grossmann

Nach einem Versuch in sechs Parks weitet die französische Hauptstadt das Rauchverbot auf 46 weitere Grünflächen aus. Ab wann Raucher dort mit empfindlichen Strafen rechnen müssen.

Eiffelturm: Künftig gilt in zehn Prozent der Grünflächen in der französischen Hauptstadt Rauchverbot.

Der Brand in Notre-Dame hat die Pariser Kathedrale schwer beschädigt. Jetzt wird klar: Bei den Bauarbeiten missachteten Arbeiter das Rauchverbot. Besteht ein Zusammenhang?

Notre-Dame nach dem Brand: Ein Teil der Kathedrale brannte aus.

Die Front für ein bundesweites Rauchverbot in Autos wird größer. Auch Nordrhein-Westfalen positioniert sich klar für ein Verbot – unter bestimmten Bedingungen. Doch was denkt die deutsche Bevölkerung?

Ein rauchender Autofahrer: Zum Schutz fĂĽr Kinder und Schwangere fordern die NRW-Regierungsfraktionen ein Rauchverbot in Autos.

Rauchverbote in Restaurants gelten in Europa schon seit Jahren – aber jetzt gehen Mittelmeerländer noch weiter: Auch an Stränden sind Kippen zunehmend unerwünscht.

Ein Mann raucht vor einem "Nichtraucher-Strände"-Schild: Derzeit werden Rufe nach rauchfreien Stränden immer lauter, um speziell Familien mit Kindern während der Ferien ein Ambiente ohne Rauch und Zigarettenstummeln zu garantieren.

Ă–sterreich hat das geplante Rauchverbot in der Gastronomie wieder gekippt. Ob das die Gegner eines Qualmverbots in Deutschland aus der Reserve lockt, bleibt abzuwarten.

Zwei Männer in einer Bremer Kneipe: In der Hansestadt gibt es zahlreiche Raucherlokale.

Wer aus einer Raucherkneipe nach Hause kommt, der weiß: Der Mief klebt lange in Klamotten und Haaren. Forscher haben jetzt untersucht, wie lange kalter Rauch Spuren hinterlässt.

Der Rauch einer brennenden Zigarette: Schadstoffe aus dem Tabakrauch können sich in Haaren oder Kleidung festsetzen.

Der Dreck an Thailands Stränden nimmt immer mehr zu. Besonders weggeworfene Zigarettenstummel verschmutzen die beliebten Touristenziele. Nun greift ein neues Rauchverbot.

Im Sand ausgedrückte Zigaretten: An 24 Stränden in Thailand herrscht nun Rauchverbot.

Jahrelang herrschte auf Berliner S-Bahnhöfen ein striktes Rauchverbot. Nun darf in bestimmten Bereichen bald wieder geraucht werden. Das sorgt für heftige Kritik.

S-Bahn in Berlin: Die Pläne der Bahn zur Auflockerung des Rauchverbots auf Bahnsteigen stoßen auf Kritik.

Experten fordern ein Rauchverbot im Auto, wenn Kinder mitfahren. Selbst bei geöffnetem Fenster sei die Belastung teils höher als in einer durchschnittlichen Raucherkneipe.

Das Rauchen im Auto im Beisein von Kindern sollte Experten zufolge verboten werden.

Hasan Salihamidzic versucht sein Profil als neuer Sportdirektor weiter zu schärfen. Diesmal muss ein Weggefährte von Jeromé Boateng dran glauben, den Pep Guardiola eingestellt hatte.

Bayerns neuer Sportdirektor Hasan Salihamidzic versucht, sich mit neuen Regeln und Personalien Respekt im Klub zu erarbeiten.
lr, t-online.de

In Wäldern herrscht aufgrund der Brandgefahr den Sommer über Rauchverbot. Im und am Wald darf kein Lager- oder Grillfeuer entfacht werden, ausgenommen sind ausgewiesene Grillplätze.

Waldbrandgefahr wegen trockenen Wetters

Wer mutmaßt, dass es einen Trend zu kürzeren Zigarren gäbe, der irrt. Stattdessen greifen überzeugte Aficionados gerne zu den großen Formaten.

Rauchgenuss fĂĽr Zigarrenfreunde.
Jan Fischer

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website