Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Kult-Platzwart Hansi Dentiger ist tot – mit 70 Jahren


Das schaut Köln auf
Netflix
1. WednesdayMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Kult-Platzwart Hansi Dentinger ist tot

Von t-online, EP

Aktualisiert am 26.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Hansi Dentinger hält den Schlüssel zum Geißbockheim in der Hand (Archivbild): Er starb im Alter von 70 Jahren.
Hansi Dentinger hält den Schlüssel zum Geißbockheim in der Hand (Archivbild): Er starb im Alter von 70 Jahren. (Quelle: sportfotodienst/imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

46 Jahre hat er seine Arbeitskraft in den Dienst des 1. FC Köln gestellt: Als Platzwart hat Hansi Dentinger alle Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt.

Große Trauer um Hansi Dentinger: Der Kult-Platzwart und Hausmeister des 1. FC Kölns ist im Alter von 70 Jahren gestorben – das teilten mehrere Medien am Sonntagabend mit. Zuvor sei er am Donnerstag auf dem FC-Gelände im Kölner Stadtwald zusammengebrochen, heißt es beim "Kölner Stadtanzeiger". Er sei mit dem Notarzt in eine Klinik gebracht worden, wo er verstarb.

Dentinger gehörte zum FC wie der Geißbock und lebte sogar auf dem Gelände des Vereins. Dort soll er laut "Bild" lebenslanges Wohnrecht gehabt haben. Das sei ihm von den FC-Geschäftsführern Jörg Schmadtke und Alexander Wehrle eingeräumt worden. Während seiner vier Jahrzehnte beim 1. FC Köln wurde er von allen geschätzt. Lukas Podolski hatte ihm sogar zu seinem Dienstjubiläum gratuliert, berichtet der "Kölner Stadtanzeiger".

Schon nach seinem Schlaganfall im Jahr 2016 soll es Dentinger nicht lange von seinem geliebten FC ferngehalten haben. "Hansi gibt ja immer Vollgas. Wir haben ihm gesagt, dass er ein bisschen langsamer machen soll", wird Ex-Köln-Boss Alexander Wehrle von "Bild" zitiert. Nur drei Monate später habe er bereits wieder auf dem Gelände gestanden und gearbeitet, so "Express".

Der Verein selbst bestätigte gegenüber "Express" den Tod des Kult-Platzwartes und will am Montag mit einem Nachruf reagieren.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Kölner Stadtanzeiger: "FC-Platzwart 1. FC Köln trauert um Hansi Dentinger"
  • Express.de: "Trauer beim 1. FC Köln: Nach Zusammenbruch: Kult-Platzwart Hansi Dentinger stirbt mit 70 Jahren"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Laura Schameitat
1. FC Köln

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website