t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Cessna-Absturz: Bleibt das Wrack am Meeresgrund?


Ermittlungen gehen weiter
Cessna-Absturz: Bleibt das Wrack am Meeresgrund?

Von t-online, MAS

06.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine Person zeigt mit einem Stift auf den letzten bekannten Ort der Cessna: Das Wrack liegt noch immer am Meeresgrund.Vergrößern des BildesEine Person zeigt mit einem Stift auf den letzten bekannten Ort der Cessna: Das Wrack liegt noch immer am Meeresgrund. (Quelle: Helmut Fohringer/APA/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund einen Monat nach dem tragischen Cessna-Absturz über der Ostsee sind noch viele Fragen offen. Unklar ist auch, was mit dem Wrack passiert.

Am 4. September stürzte eine Cessna 551 vor Lettland in die Ostsee. An Bord war der Kölner Unternehmer und Karnevalist Peter Griesemann mit seiner Familie. Zuvor war das Kleinflugzeug in Spanien gestartet, dann über Deutschland geirrt und schließlich vor Lettland über dem Meer abgestürzt. Dort, auf dem Grund der Ostsee, liegt das Wrack noch immer – und könnte sogar dort bleiben.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig arbeitet daran, die Unfallursache zu ermitteln. Einfach ist dies allerdings nicht, da die Cessna keinen Voice-Recorder an Bord hatte. Im Gespräch mit t-online erklärt Germout Freitag, Pressesprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung, das weitere Vorgehen.

Absturzursache: Fokus auf drei Faktoren

Ihm zufolge konzentriere sich die Arbeit nun auf drei Faktoren: Mensch, Maschine und Umwelt. Man versuche herauszuarbeiten, ob es bei diesen Faktoren Probleme gegeben haben könnte beziehungsweise welchen möglichen Einfluss diese Faktoren auf den Absturz hatten. Dabei spielen etwa Wetterbedingungen oder die Technik der Cessna eine Rolle, so Freitag. Anschließend analysiere man die gewonnenen Erkenntnisse.

Ende November wolle die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung einen Zwischenbericht vorlegen. Bis man den Fall abschließend aufgeklärt habe, können allerdings noch mehrere Monate vergehen – oder sogar Jahre. "Die meisten Fälle werden aufgeklärt", sagt Freitag. Und das prinzipiell innerhalb eines Jahres.

Was passiert mit den Leichen?

Unklar sei aktuell, wie es mit dem Cessna-Wrack am Grund der Ostsee weitergeht. Seit dem Absturz liegt das Flugzeug in etwa 60 Metern Tiefe. Germout Freitag betont, dass die Bergung des Wracks nicht zwangsläufig neue Erkenntnisse zur Absturzursache bringen würde. Möglich ist deshalb, dass die Cessna am Meeresgrund bleibt. Klar sei dies nach jetzigem Stand aber noch nicht.

Auch wie es mit den Leichen der Familie Griesemann weitergeht, sei ungewiss. Teile der menschlichen Überreste würden sich laut Freitag im Wrack befinden. Möglich ist, zumindest diese zu bergen, um eine Bestattung abhalten zu können. Eine Trauerfeier zu Gedenken der Familie Griesemann hat bereits im Kölner Dom stattgefunden.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Telefonat mit Germout Freitag, Pressesprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website