t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

Köln: Polizei stoppt entflohenen Häftling


Polizei stellt entflohenen Psychiatrie-Insassen

Von t-online, fe

02.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Köln EhrenfeldVergrößern des BildesDer Bahnhof Köln Ehrenfeld: Die Bundespolizei hat hier einen Straftäter gestellt, der aus einer psychiatrischen Einrichtung geflüchtet war. (Quelle: Marius Becker/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Ticketkontrolle konnte ein junger Mann keinen Fahrschein vorzeigen. Die Bundespolizei hat ihn dann als geflohenen Strafgefangenen identifiziert.

Eigentlich hätte der junge Mann in einer psychiatrischen Klinik sein sollen, stattdessen fuhr er mit der S-Bahn durch Köln: Im ICE 18 wurden Mitarbeiter der Deutschen Bahn am Freitagmorgen auf einen Mann aufmerksam, der den Schnellzug ohne gültiges Ticket benutzte. Das Zugpersonal alarmierte deswegen die Bundespolizei. Am Bahnhof Ehrenfeld wurde der Mann schließlich gegen 8 Uhr von einer Streife kontrolliert – und als entwichener Strafgefangener identifiziert.

Nach einem Abgleich der Fingerdrücke stellte sich heraus, dass der 23-Jährige in einem baden-württembergischen Ankunftszentrum für Geflüchtete seine Matratze angezündet hatte. Das Amtsgericht Heidelberg hatte daraufhin angeordnet, dass der junge Mann in einer psychiatrischen Klinik untergebracht werden sollte.

Aus dieser Klinik jedoch war der Mann am Donnerstagmittag ausgebrochen, die Mannheimer Polizei schrieb den Entflohenen als "entwichenen Strafgefangenen" zur Festnahme aus. Die Bundespolizei Köln nahm den Mann fest, organisierte seine Rückführung in die Psychiatrie und erstattete Strafanzeige wegen des Erschleichens von Leistungen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 2. Dezember 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website