t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Steffen Baumgart trifft FC-Legende Overath


1. FC Köln
Legende trifft Baumeister: Overath lobt Baumgart


15.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Steffen Baumgart trifft Wolfgang Overath.Vergrößern des Bildes
Steffen Baumgart trifft Wolfgang Overath. (Quelle: 1. FC Köln - 24/7 FC)

Wolfgang Overath hat sich am Geißbockheim mit Steffen Baumgart getroffen. Die Legende des 1. FC Köln schwärmt vom FC-Trainer.

Steffen Baumgart ist ein Fußball-Romantiker. Und als er nun mit Wolfgang Overath eine der großen Legenden nicht nur des 1. FC Köln, sondern des deutschen Fußballs traf, berührte den 51-Jährige diese Begegnung sehr. Noch mehr, weil Overath Baumgart beschenkte.

Ein älteres Foto von Overath mit Uwe Seeler und Franz Beckenbauer signierte der 79-Jährige "Für Steffen" und überreichte dem FC-Trainer das Bild als Erinnerung. Für Baumgart war es das erste Treffen mit dem einstigen Weltklasse-Mittelfeldspieler. Er dürfte es so schnell nicht vergessen.

Overaths Lob für Baumgart

In der neuen Folge der Vereinsdoku "24/7 FC" zeigten die Geißböcke Ausschnitte aus dem Gespräch, in welchem Overath den heutigen FC-Trainer für dessen Arbeit lobte. "Du kannst stolz sein auf das, was du hier bewegst. Es kann nie nur nach oben geben, aber das, was du hier anderthalb Jahre machst, ist schon bewundernswert", sagte Overath.

Overath steht für die letzten großen Jahre der Geißböcke in den 1970er Jahren, als die Vorgabe von einem "Großverein" durch Gründer-Präsident Franz Kremer noch eingehalten wurde. Baumgart will aber offenbar der Trainer sein, der den FC wieder in diese Richtung zurückführt – womöglich sogar zu einem Titel.

Baumgart hat den Titelwunsch

"Ich würde schon gerne sehen, dass wir messbaren Erfolg haben", sagte Baumgart, der in Köln als der Baumeister für eine erfolgreiche Zukunft gesehen wird. "Ich glaube daran, dass man diesen Verein wieder zu dem einen oder anderen Erfolg führen kann. Das sollte man schon auf der Wunschliste haben, damit wir irgendwann sagen können: Das haben wir gewonnen."

Overath wird im September 2023 80 Jahre alt. Dann liegt der letzte Titel der Kölner genau 40 Jahre zurück – 1983 holten die Geißböcke den DFB-Pokal als bis heute letzte Trophäe ans Geißbockheim. Unter Baumgart sind die Kölner wieder konstant, spielen attraktiven Fußball, müssen zwar große finanzielle Lasten bewältigen, befinden sich aber an der Schwelle, die größten Hindernisse überwunden zu haben.

Was sich Overath für den FC wünscht

Eintracht Frankfurt hat jüngst gezeigt, wie aus einem fast abgestiegenen Klub in wenigen Jahren ein DFB-Pokal- und Europa-League-Sieger werden kann. Der FC besiegte diese Eintracht am Sonntag mit 3:0. Overath war im Stadion, saß auf der Ehrentribüne und war begeistert von der Leistung seines Klubs.

"Was ich dem FC wünsche: Dass diese Begeisterung der Menschen für den Klub, auch wenn sie nicht Erster oder Zweiter sind, aber mit der Art und Weise, wie wir Fußball spielen, eine Zeit lang anhält." Und weiter: "Es gibt in meinem Leben nur einen Verein, und das ist der 1. FC Köln." Und den würde Overath gerne wieder ganz oben sehen mit einer Schale oder einem Pokal in der Hand.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website