t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Raubserie mit Schusswaffe – Polizei sucht Zeugen


Wer hat etwas gesehen?
Drei Raubüberfälle in zwei Stunden – Polizei sucht Zeugen

Von t-online, snh

27.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Das Blaulicht eines Polizeiautos: Nach einer Serie von Raubüberfällen sucht die Polizei in Köln Zeugen.Vergrößern des BildesDas Blaulicht eines Polizeiautos: Nach einer Serie von Raubüberfällen sucht die Polizei in Köln Zeugen. (Quelle: Kindermann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Wochenende ist es in Köln zu drei Raubüberfällen gekommen. Die Polizei prüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt und sucht Zeugen.

Zwischen Freitagabend (24. Februar) und der frühen Samstagnacht (25. Februar) kam es in drei Kölner Stadtteilen zu Raubüberfällen. Die Opfer sollen dabei von zwei Männern mit Schusswaffen bedroht worden sein, wie die Polizei erklärt. Derzeit werde überprüft, ob die Taten in einem Zusammenhang stehen. Zudem sucht die Polizei dringend Zeugen.

Sachverhalt an der Wilhelm-Sollmann-Straße in Köln-Longerich

Zwei junge Männer sollen gegen 23 Uhr eine an der KVB-Haltestelle "Herforder Straße" wartende 33-Jährige im akzentfreien Deutsch angesprochen und ihr eine schwarz/graue Schusswaffe gezeigt haben. Anschließend sollen sie die junge Frau zum Abheben von Bargeld an einem Geldautomaten aufgefordert haben.

Nachdem die Kölnerin daraufhin aufstand und wortlos wegging, flüchteten die Unbekannten ohne Beute in Richtung Rambouxstraße. Die schlanken Flüchtigen mit dunklen Augen sollen etwa 20 bis 30 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Beide sollen eine schwarze Jacke/Steppjacke, eine dunkle Hose und eine schwarze Wollmütze sowie eine weiße oder blaue FFP-Maske getragen haben.

Überfall einer Pizzeria an der Eiler Straße in Köln-Rath

Etwa 40 Minuten später alarmierte der Inhaber einer Pizzeria auf der Eiler Straße die Polizei, nachdem zwei etwa 1,70 Meter große und dünne, mit Mundschutz maskierte Männer den Laden betraten und den 58-Jährigen unter dem Vorhalt einer silbernen Schusswaffe bedroht hatten. Der Kölner flüchtete durch ein Fenster der Lokalität in eine nahegelegene Gaststätte und wurde dabei kurzzeitig von einem der bewaffneten Tatverdächtigen verfolgt. Die mutmaßlichen Räuber flüchteten mit Bargeld in unbekannte Richtung.

Täter überfallen Kiosk an der Liebigstraße in Köln-Bilderstöckchen

Gegen 1 Uhr sollen zwei mit Sturmhauben maskierte und bewaffnete Männer einen Kiosk auf der Liebigstraße überfallen, den Inhaber bedroht und mit erbeutetem Bargeld, Zigaretten und Alkohol in Richtung Geldernstraße geflüchtet sein. Laut dem 58-Jährigen sollen die mutmaßlichen Räuber mit dunklen Augen etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß sein, dunkel gekleidet und Handschuhe getragen haben. Beide sollen deutsch mit Akzent gesprochen haben. Einer der Männer habe außerdem eine weiße Sporttasche mit buntem Logo mitgeführt.

Polizisten stellten im Kiosk eine geladene schwarz/graue PTB-Waffe sicher. Einen Zusammenhang mit einer Mercedes-Limousine, die wenige Minuten nach der Tat mit quietschenden Reifen und überhöhter Geschwindigkeit von der Geldernstraße auf die Escher Straße in Richtung Parkgürtel abbog, wird derzeit ebenfalls geprüft.

Hinweise zu den Tatverdächtigen und/oder deren Aufenthaltsort werden unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegengenommen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 26. Februar 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website