t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKöln

CSD Köln 2023: Schlagerlegende Dieter-Thomas Kuhn tritt am Heumarkt auf


Dieter-Thomas Kuhn beim CSD in Köln dabei

Von t-online, sfk

05.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 101097958Vergrößern des BildesDieter-Thomas Kuhn bei einem Konzert in der Berliner Waldbühne (Archivfoto): Der Schlagerstar tritt in diesem Jahr beim Kölner CSD auf. (Quelle: POP-EYE / Ben Kriemann via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Köln ist bunt – ganz besonders im Pride Month. Aber jetzt wird es noch bunter, denn einer der Top-Stars des Christopher Street Day 2023 ist eine schrille Schlagerlegende.

Am 7. und 8. Juli wird in der Kölner Innenstadt, auf dem Heumarkt, dem Alter Markt und vor dem Gürzenich das CSD-Straßenfest unter dem Motto "Für Menschenrechte – Viele. Gemeinsam. Stark" gefeiert, während am 9. Juli der Christopher Street Day stattfindet.

Schlagerstar tritt am Heumarkt auf

Gleich am ersten Tag des Straßenfestes wird es schrill: Schlagerlegende Dieter-Thomas Kuhn tritt am Heumarkt auf. "Er füllt das Olympiastadion in Berlin, vielmehr müssen wir dazu nicht sagen. Es wird eine tolle Show", sagen die Cologne-Pride-Macher dem "Express". Kuhns bekannteste Hits: "Über den Wolken" und "Sag mir quando".

Aber auch am Samstag kommt mit Tim Bendzko ein deutscher Star zum Heumarkt. Der Singer-Songwriter aus Berlin ist seit 2011 eine feste Größe in den Charts. Sein Debütalbum "Wenn Worte meine Sprache wären" war insgesamt 82 Wochen in den deutschen Charts und wurde fünffach mit Gold ausgezeichnet. Im Vorjahr musste Bendzko kurzfristig krankheitsbedingt absagen, in diesem Jahr will er seinen Auftritt nachholen. „Wir haben es noch nie erlebt, dass ein Künstler in dieser Größenordnung von sich aus auf uns zukam und bei uns auftreten wollte. Diesmal wird es klappen, da gehen wir ganz stark von aus", so die Veranstalter.

CSD-Parade mit Rekordbeteiligung

Höhepunkt der Cologne Pride ist die Demonstration am 9. Juli. Nach Angaben des Veranstalters wird in diesem Jahr ein Rekord bei den teilnehmenden Gruppen erwartet. Demnach haben im vergangenen Jahr 180 Fußgruppen und Musikwagen teilgenommen. Diese Zahl sei bereits überschritten.

Im vergangenen Jahr kamen mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher nach Köln. Auch 2023 rechnen die Veranstalter wieder mit einer vollen Innenstadt. Der Kölner CSD ist eine der größten Veranstaltungen der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans-, intergeschlechtlichen und queeren (LGBTIQ) Community in Europa.

Verwendete Quellen
  • express.de: Schlager-Ikone tritt am Kölner Heumarkt auf
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website