t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Flughafen Köln/Bonn: Das sollten Reisende in den Sommerferien beachten


Sommerferien in NRW
Das sollten Reisende am Flughafen Köln/Bonn beachten

Von t-online, fe

20.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein überfüllter Check-in-Schalter am Flughafen Köln-Bonn: Im Sommer warteten Reisende mehrere Stunden auf ihren Flug – oder strandeten sogar.Vergrößern des BildesCheck-in-Schalter am Flughafen Köln/Bonn (Archivbild): Um die Wartezeit zu verkürzen, sollten Passagiere einige Tipps beachten. (Quelle: Marc John/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Flughafen Köln/Bonn rechnet in den Sommerferien mit einem Anstieg der Passagierzahlen. Deswegen gibt er Tipps für die geplante Reise.

Wenn am Donnerstag die Sommerferien in NRW starten, herrscht am Flughafen Köln/Bonn Hochbetrieb. Der Airport erwartet noch mehr Passagiere als im Vorjahr. Damit bei der Reise alles reibungslos abläuft, hat der Flughafen nun Tipps für alle Reisenden veröffentlicht.

"Fluggäste können mit guter Planung und Vorbereitung zu einem möglichst entspannten Reisestart beitragen", schreibt das Unternehmen. So sollte für den Start in die Ferien etwa mehr Zeit als gewöhnlich für den Check-in und für die Sicherheitskontrollen eingeplant werden. Auch sollten sich Passagiere bei den jeweiligen Airlines über die Öffnungszeiten des Check-ins informieren. Alle Infos im Überblick:

Das sollten Reisende vor dem Flug beachten

  • Die Passagiere werden gebeten, online einzuchecken. Dadurch kann vor Ort Zeit gespart werden.
  • Reisende sollen sich bei ihrer Airline über die Öffnungszeiten des Check-in-Schalters informieren und Zeit für die Sicherheitskontrollen einplanen.
  • Passagiere, die mit Eurowings fliegen, können den Vorabend-Check-in nutzen.
  • Reisende werden gebeten, nur ein Handgepäckstück mitzunehmen. "Je weniger Sie dabeihaben, umso schneller geht die Kontrolle", schreibt der Airport.
  • Flüssigkeiten und Cremes müssen in einem Ein-Liter-Plastikbeutel verstaut werden. Die Obergrenze liegt bei 100 Millilitern pro Behältnis.
  • Technische Geräte wie Laptops und Tablets müssen bei der Kontrolle vorgezeigt werden. Aus Zeitgründen sollten sie deshalb nicht unten im Handgepäck verstaut werden, sondern griffbereit sein.
  • Reisende sollen überprüfen, ob ihr Ausweis gültig ist und welches Reisedokument sie für ihren Urlaub benötigen.
  • Dank des neuen "CGNGateWay"-Services können Passagiere Zeitslots für die Sicherheitskontrollen buchen.

Mehr Passagiere als im Vorjahr erwartet

In den Sommermonaten bieten am Flughafen Köln/Bonn 25 Airlines Flüge zu 115 internationalen Zielen in 33 Ländern an. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, sei der Flughafen gut auf den erwarteten Andrang von Reisenden vorbereitet.

Immerhin wird derzeit davon ausgegangen, dass in den Sommerferien rund 1,7 Millionen Menschen an dem Airport landen oder starten werden. Das entspräche einem Anstieg von sieben Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Verwendete Quellen
  • koeln-bonn-airport.de: "Rund 1,7 Millionen Reisende in den Ferien"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website