t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Das sind die besten Krankenhäuser im Rheinland – Ranking


Weltweites Krankenhaus-Ranking
Kölner Klinik lässt Düsseldorf und Bonn hinter sich

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 01.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Arzt (Symbolfoto): Der Score der Uniklinik Köln verschlechterte sich leicht im Vergleich zu 2023, reichte aber immer noch für den Spitzenplatz im Rheinland.Vergrößern des BildesArzt (Symbolfoto): Der Score der Uniklinik Köln verschlechterte sich leicht im Vergleich zu 2023, reichte aber immer noch für den Spitzenplatz im Rheinland. (Quelle: Zoonar.com/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Rheinland ist die Uniklinik Köln die Nummer eins – weltweit schafft sie es immerhin unter die Top 100.

Köln vor Bonn und dann erst Düsseldorf: Die Uniklinik Köln hat in einem aktuellen Krankenhaus-Ranking des US-Magazins "Newsweek" Platz 77 erreicht. Das Universitätsklinikum Bonn folgt auf Rang 129, das Universitätsklinikum Düsseldorf auf Platz 191.

Weltweit wurden 2.400 Kliniken in 30 Ländern untersucht. Grundlage des gemeinsam mit dem Statistikportal Statista erstellten "Newsweek"-Rankings ist unter anderem eine Online-Umfrage unter mehr als 85.000 medizinischen Experten. Hinzu kommen öffentliche Daten aus Patientenbefragungen sowie bestimmte Kennzahlen, etwa zum Patienten-Arzt-Verhältnis oder zur Hygiene.

Uniklinik Köln im reinen Deutschland-Vergleich auf Platz 8

Weltweit führt wie im vergangenen Jahr die Mayo Clinic in Rochester (US-Staat Minnesota), sie kam auf einen Score von 97,51 Prozent. Die drei besten europäischen Häuser sind die Charité in Berlin (mehr dazu lesen Sie hier), das Karolinska-Universitätskrankenhaus in Stockholm und das Pariser Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière.

Vergleicht man nur die deutschen Krankenhäuser miteinander, schafft es die Uniklinik Köln auf Platz 8 – und rutscht damit im Vergleich zum vorigen Jahr um einen Rang ab. Die drei deutschen Top-Kliniken sind nach der Charité (Score: 93,27 Prozent) das Universitätsklinikum Heidelberg (91,63 Prozent) und das Münchner LMU Klinikum (89,45 Prozent). Das Universitätsklinikum Bonn erreicht mit 80,23 Prozent Platz 10, das Universitätsklinikum Düsseldorf mit 78,05 Prozent Rang 18.

So gut sind die Kölner Krankenhäuser

In Köln wurden neben der Uniklinik auch noch weitere Krankenhäuser untersucht. Die Kölner Häuser kamen im Deutschland-Ranking auf diese Werte:

  • Platz 8: Uniklinik Köln – 80,91 Prozent
  • Platz 46: Krankenhaus Köln-Merheim – 72,75 Prozent
  • Platz 106: St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind – 71,25 Prozent
  • Platz 154: St. Vinzenz-Hospital – 70,46 Prozent
  • Platz 193: Evangelisches Krankenhaus Köln-Kalk (EVKK) – 69,79 Prozent
  • Platz 202: Eduards-Krankenhaus Köln – 69,64 Prozent

Das Klinik-Ranking von "Newsweek" gibt es bereits seit dem Jahr 2019. Im vergangenen Jahr hatte die Uniklinik Köln noch einen Score von 83,04 Prozent bekommen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website