"Du bleibst für immer ein Teil von uns" Gründungsmitglied von Cat Ballou gestorben

Cat Ballou trauert um ein Gründungsmitglied: Der ehemalige Schlagzeuger der Kölschband Michael Kraus ist tot. Nach Angaben der Gruppe starb er nach langer Krankheit.
Die Kölschrockband Cat Ballou trauert um ihr Gründungsmitglied Michael Kraus. Der langjährige Schlagzeuger der Gruppe starb nach langer Krankheit, wie die Band am Montag in einem Instagram-Post mitteilte.
"Es gibt keine Worte, die beschreiben können, was wir fühlen", schreiben die Musiker. "Wir sind in tiefer Trauer um Michi, der nach langer Krankheit nun in Frieden ruhen kann. Wir haben mehr als nur einen Freund verloren, ohne den diese Band nie existiert hätte."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Kraus war von Beginn an Teil von Cat Ballou, einer der bekanntesten Bands der kölschen Musikszene, die unter anderem mit dem Hit "Et jitt kei Wood" weit über Köln hinaus bekannt wurde. In ihrem Nachruf machen die Bandkollegen deutlich, welchen Stellenwert Kraus für die Gruppe hatte: "Wir tragen dieses Andenken auch in Ehre für dich weiter. Du bleibst für immer ein Teil von uns."
Die Gedanken der Musiker seien bei Kraus’ Familie. Mit den Worten "Wir wünschen viel Kraft in dieser Zeit", endet der Beitrag.
Cat Ballou: Michael Kraus verließ die Band 2018
Michael Kraus hatte Cat Ballou im Jahr 2018 nach zwei Jahrzehnten verlassen. Damals erklärte die Band, dass Kraus bereits während der Karnevalssession krankheitsbedingt ausgefallen sei, sich aber wieder vollständig erholt habe. Dennoch habe er in dieser Zeit Abstand zur Band gewinnen können und sich letztlich entschieden, nicht mehr auf die Bühne zurückzukehren.
"In 20 Jahren haben wir vier gemeinsam viel erlebt und die großartigsten Momente in unserem Leben miteinander geteilt", schrieb die Band damals. Die Trennung erfolgte einvernehmlich und ohne Zerwürfnis – Kraus blieb der Band freundschaftlich verbunden. Seinen Platz am Schlagzeug übernahm schließlich Hannes Feder. Die verbliebenen Bandmitglieder führten Cat Ballou fort.
Erste Reaktionen aus dem Musik- und Karnevalsumfeld auf den Tod von Kraus lassen nicht lange auf sich warten. Viele Wegbegleiter aus der Kölner Musikszene teilen ihre Anteilnahme. Auf Instagram kommentieren unter anderem "Die Grüngürtelrosen", Oli. P oder auch die Band "Stadtrand". Es ist der zweite tragische Verlust in der Kölschrock-Szene. Erst am Sonntag trauerte Kasalla um ihren Techniker Tom, der bei einem Motorradunfall auf der A3 ums Leben kam.
- Instagram.com: Beitrag von @cat_ballou_musik vom 5. Mai 2025
- ksta.de: "Schlagzeuger Michael Kraus verlässt Cat Ballou" vom 27. April 2018
- Artikel von t-online
- laut.de: "Cat Ballou" abgerufen am 5. Mai 2025