Mitten in der Innenstadt Tödlicher Unfall am Heumarkt: Bahnen fahren wieder
Am Heumarkt ist am Freitagnachmittag ein Mann von einer Stadtbahn erfasst und getötet worden. Zwischenzeitlich fuhren mehrere Bahnen nicht.
Am Freitagnachmittag ist am Heumarkt ein Mann beim Zusammenstoß mit einer KVB-Bahn tödlich verletzt worden. Ein Polizeisprecher sagte t-online kurz darauf, dass eine bisher nicht identifizierte männliche Person unter eine stadtauswärts fahrende Bahn geraten war.
Ersten Erkenntnissen zufolge soll sich der Mann gegen 15 Uhr auf dem Bahnsteig
aufgehalten und laut Zeugen mutmaßlich alkoholisiert und schwankend gegen die
Scheibe des Zuges geschlagen haben. In Höhe des Bahnsteigs soll er dann zwischen die Wagen der Straßenbahn gestürzt sein, nachdem diese gerade in Richtung Deutz losgefahren war.
Tödlicher Unfall am Heumarkt: Fahrgäste geschockt
Wie ein t-online-Reporter vor Ort berichtete, war ein Team der polizeilichen Unfallaufnahme vor Ort sowie mehrere Streifenwagen. Auf dem Gleis deckte eine Plane die Unfallstelle ab. Auch die KVB war mit Einsatzkräften am Heumarkt. Viele Kölner vor Ort zeigten sich geschockt. Die Einsatzkräfte baten die Wartenden, den Unfallbereich zu meiden.
Die KVB meldete auf ihrer Website, dass die Linien 1 und 9 mit den eigentlichen Zielen Weiden West bzw. Sülz/Hermeskeiler Platz am Bahnhof Deutz/Lanxess Arena enden. Die Linie 7 mit dem eigentlichen Ziel Frechen endete an der Deutzer Freiheit. Fahrgäste sollten stattdessen zwischen Neumarkt und Bahnhof Deutz die Linien 3 und 4 nutzen.
Am Abend lief der Verkehr am Heumarkt dann wieder wie gewohnt.
- Telefonat mit der Pressestelle der Polizei Köln
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 16. Mai 2025
- kvb.koeln: Aktuelle Störungen, abgerufen am 16. Mai 2025