Kommunalwahlen in NRW "Unser Ziel: die Oberbürgermeisterin stellen"

Klare Ansage von Katharina Dröge: Die Grünen wollen bei den Kommunalwahlen mit Berivan Aymaz in Köln das Oberbürgermeisteramt erobern. Doch dahinter steckt mehr.
Die Grünen wollen bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen im Herbst das Kölner Oberbürgermeisteramt erobern. Das kündigte die Bundestagsabgeordnete Katharina Dröge in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" an.
"Bei den Kommunalwahlen in Köln treten wir mit dem Ziel an, die Oberbürgermeisterin zu stellen", sagte die Co-Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion. Dröge zeigte sich trotz der zuletzt schwachen Wahlergebnisse ihrer Partei optimistisch. "In Bonn und Aachen wollen wir das grüne Rathaus verteidigen. Und das wird uns auch gelingen", ergänzte sie. Die Grünen gehen bei den Kommunalwahlen mit Berivan Aymaz um den Posten der Rathauschefin ins Rennen.
Grüne kämpfen bundesweit mit sinkenden Umfragewerten
Die Ankündigung kommt zu einem Zeitpunkt, in dem die Grünen bundesweit mit sinkenden Umfragewerten kämpfen. Bei der Bundestagswahl im Februar verlor die Partei deutlich an Stimmen, auch bei den Europawahlen und Landtagswahlen gingen die grünen Balken nach unten.
Felix Banaszak, Bundesvorsitzender der Grünen, räumte im selben Interview ein, dass sich die Partei neu positionieren müsse. "In der Ampel mussten wir viele Kompromisse eingehen – manchen sind die Grünen dahinter zu blass geworden. Jetzt können wir unser Profil wieder schärfen", sagte er.
Dröge selbst hatte bei der Bundestagswahl das Direktmandat im Wahlkreis Köln III gegen den SPD-Politiker Rolf Mützenich gewonnen. Sie wird dem linken Flügel ihrer Partei zugerechnet. Die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen finden voraussichtlich am 14. September 2025 statt.
- Kölner Stadt-Anzeiger, E-Paper vom 7. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.