t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Unfallatlas zeigt die gefährlichsten Kreuzungen in der Stadt


Unfallatlas 2024
Hier kracht es in Köln besonders häufig

Von t-online
09.07.2025 - 09:50 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0780178615Vergrößern des Bildes
Unfall in Köln (Archivbild): Auf mehreren Straßen krachte es im vergangenen Jahr mehr als zehn Mal. (Quelle: IMAGO/Alexander Franz/imago)
News folgen

Die Zahl der Unfälle innerorts geht in NRW leicht zurück. In Köln sticht eine Straßenkreuzung in der Statistik allerdings besonders negativ hervor.

Das Statistische Landesamt (IT.NRW) hat am Mittwoch seinen Unfallatlas für das Jahr 2024 veröffentlicht. Die Statistik listet Unfallschwerpunkte im gesamten Bundesland auf und enthält auch Daten für einzelne Städte. Insgesamt ist die Zahl der Unfälle in NRW innerorts im Jahr 2024 um 1,8 Prozent zurückgegangen auf 45.910 Unfälle. Gestiegen ist hingegen die Zahl der Unfälle auf NRW-Autobahnen – um 5 Prozent auf knapp 5.000 Fälle.

Loading...

Bei 18 Prozent der Unfälle mit Personenschaden auf Autobahnen gab es schwerverletzte Personen, 1,1 Prozent dieser Unfälle endeten tödlich. Innerorts lag der Anteil der Unfälle mit schwerverletzten (12,3 Prozent) und getöteten Personen (0,4 Prozent) deutlich niedriger.

Unfallatlas: Das sind die Schwerpunkte in Köln

Als Unfallschwerpunkte in NRW hat IT.NRW auch mehrere Schwerpunkte in Köln identifiziert. Dazu zählen der Zülpicher Platz mit 15 Verkehrsunfällen im Jahr 2024 und die Kreuzung Universitätsstraße/Aachener Straße/Innere Kanalstraße mit 14 Verkehrsunfällen. Mit 19 Unfällen mit Personenschäden sticht im Jahr 2024 der Bereich Subbelrather Straße/Ehrenfeldgürtel besonders negativ hervor. 17 dieser Unfälle waren außerdem Fahrradunfälle. Die Unfallschwerpunkte mit Fußgängern finden sich in Köln im Bereich Kalker Hauptstraße/Vietorstraße.

Insgesamt gab es in Köln im Jahr 2024 im gesamten Stadtgebiet 5.064 Verkehrsunfälle mit Personenschäden. 4.328 davon ereigneten sich innerorts, 309 auf Landstraßen und 427 auf Autobahnen. Die Daten für den Unfallatlas stammen aus der Statistik der Straßenverkehrsunfälle, die auf den Meldungen der Polizei basiert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom