t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Corona/Köln: Großer Ansturm auf Geschäfte ausgeblieben


Lockerungen in Corona-Krise
Großer Ansturm auf Kölner Geschäfte ausgeblieben

Von t-online
21.04.2020Lesedauer: 1 Min.
Zahlreiche Menschen gehen über die Einkaufsstraße Hohe Straße in Köln: Doch der große Ansturm auf die Geschäfte ist nach deren Wiedereröffnung laut Handelsverband ausgeblieben.Vergrößern des BildesZahlreiche Menschen gehen über die Einkaufsstraße Hohe Straße in Köln: Doch der große Ansturm auf die Geschäfte ist nach deren Wiedereröffnung laut Handelsverband ausgeblieben. (Quelle: Berg/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach wochenlangen Schließungen wegen der Coronavirus-Pandemie durften in Köln erste Geschäfte wieder öffnen. Doch der große Ansturm ist offenbar ausgeblieben. Dafür gibt es wohl einen guten Grund.

Auf Bildern aus Köln ist die Hohe Straße am Montagvormittag zwar gut besucht gewesen, aber offenbar ist der große Ansturm auf die Kölner Geschäfte nach Lockerungen der Corona-Regeln zunächst ausgeblieben. Das berichtet ein Sprecher des Kölner Handelsverbandes auf Anfrage von "Radio Köln". Demnach seien viele Kunden nicht in die Geschäfte gekommen.

Viele Menschen haben derzeit offenbar andere Sorgen und zwar finanzielle, so der Sprecher. Dann gehe es eher darum, wie die nächste Miete bezahlt werden könnte, als neue Anziehsache zu kaufen, so der Sprecher zu dem Radiosender. Denn wegen der Corona-Krise sind derzeit viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit oder haben wegen Schließungen von Restaurants und Gaststätten sogar ganz ihren Job verloren.

Ein Grund für den fehlenden Ansturm könnten aber auch Unsicherheiten der Kunden sein, ob schon alle Läden wieder geöffnet hätten. Denn einige Geschäfte mussten sich für die neuen Abläufe wie Abstands- und Hygieneregeln noch neu organisieren und hatten deswegen noch nicht geöffnet. Das ging aus Beobachtungen der Deutschen Presse-Agentur in Köln hervor, wonach noch viele kleinere Geschäfte nach wie vor geschlossen hatten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website