t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln/Bergisch Gladbach: Autofahrer übersehen Radfahrer – mehrere Verletzte


Unfälle in Köln und Bergisch Gladbach
Autofahrer übersehen Radfahrer – mehrere Verletzte

Von t-online
10.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein Schild weist auf die Gefahr vor Zusammenstößen mit Radfahrern hin (Symbolbild): In Köln und Bergisch Gladbach sind bei Unfällen mehrere Personen verletzt worden.Vergrößern des BildesEin Schild weist auf die Gefahr vor Zusammenstößen mit Radfahrern hin (Symbolbild): In Köln und Bergisch Gladbach sind bei Unfällen mehrere Personen verletzt worden. (Quelle: Christian Spicker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Mittwoch haben mehrere Autofahrer in Köln und Bergisch Gladbach beim Abbiegen Radfahrer übersehen. Bei Zusammenstößen wurden fünf Radfahrende verletzt, zwei von ihnen schwer.

Im Kölner Stadtgebiet und in Bergisch Gladbach ist es am Mittwoch zu insgesamt fünf Unfällen gekommen, bei denen Autos mit Radfahrenden zusammenstießen. Bei fast allen Unfällen übersahen Autofahrer beim Rechtsabbiegen die Personen auf dem Fahrrad.

Am Mittwochnachmittag rammte der 76-jährige Fahrer eines Volvo eine 20-jährige Radfahrerin beim Rechtsabbiegen von der Dürener Straße zu einer Tankstelle. Die Kölnerin erlitt dabei Kopf- und Beckenverletzungen, so die Polizei.

Kopfverletzungen und Schürfwunden

In Köln-Chorweiler stieß ein 19-Jähriger mit seinem Kia gegen einen 12-jährigen Jungen auf seinem Fahrrad, als dieser über eine Querungshilfe auf der Osloer Straße fuhr. Dere Junge erlitt Kopfverletzungen sowie Schürfwunden an Armen und Beinen.

In Bergisch Gladbach ereigneten sich drei weitere Unfälle: Zunächst wollte gegen 8.30 Uhr ein 62-jähriger Mercedesfahrer in von der Reuterstraße in den Langemarckckweg abiegen und übersah dabei einen 49-jährigen Radfahrer. Dieser stürzte bei der Kollision und kam mit diversen Verletzungen ins Krankenhaus.

Zusammenstoß unvermeidbar

Kurz darauf, gegen 8.45 Uhr am Morgen, wollte ein 61-jähriger Mann aus Bergisch Gladbach mit seinem Auto von der Frankenforster Straße nach rechts in die Buchenallee abbiegen. Dabei übersah er den Radfahrer, der neben ihm unterwegs war und die Buchenallee überqueren wollte. Der Radfahrer bremste stark ab, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

Bei einem dritten Unfall in Bergisch Gladbach übersah eine 88-jährige Autofahrerin im Kreuzungsbereich Dolmanstraße / Alter Traßweg einen 38-jährigen Radfahrer, der laut Polizei auf dem Radweg entgegen der Fahrbahn fuhr. Die Autofahrerin erfasste ihn beim Rechtsabbiegen, als er die Fahrbahn überquerte. Der 38-Jährige wurde leicht verletzt.

In Köln wurde zudem in der Nacht zum Donnerstag ein 36-jähriger Radfahrer verletzt, als er ohne fremde Beteiligung auf dem Akazienweg stürzte. Er erlitt dabei Kopf-, Schulter und Knieverletzungen. Ein Atem-Alkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website