Durchschnittsalter der NRW-Städte Köln ist jünger als Düsseldorf

Köln ist jünger als Düsseldorf: Das statistische Durchschnittsalter der Domstadt-Bewohner liegt mehr als ein Jahr unter dem der Düsseldorfer. Dafür punkten letztere an anderer Stelle.
Das Durchschnittsalter der Kölner Bevölkerung liegt bei 41,8 Jahren, das der Düsseldorfer bei 43. Im deutschlandweiten Vergleich belegte Köln 2019 Rang 12 der "jüngsten" Kreise und kreisfreien Städte, Düsseldorf kam auf Platz 23. Das teilte das Statistische Landesamt IT.NRW am Donnerstag nach einem Vergleich der beiden größten nordrhein-westfälischen Städte mit.
Rechnerisch liegt das Durchschnittsalter von Gesamt-NRW bei 44,2 Jahren. Das niedrigste Durchschnittsalter liegt laut Statistikern in Augustdorf mit 38,8 Jahren, das höchste Alter wies Bad Sassendorf mit einer im Schnitt 49,9 Jahre alten Bevölkerung auf.
In Sachen Alter liegt Düsseldorf vielleicht hinter Köln, dafür punktet die Stadt bei der Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung: Sie betrug 2018 in der Landeshauptstadt 81.563 Euro – in Köln dagegen 59.588 Euro.
Im Tourismus lag Köln im Jahr 2019 mit rund 3,8 Millionen Übernachtungsgästen hinter Berlin, München, Hamburg und Frankfurt am Main im bundesweiten Vergleich auf Platz fünf. Direkt dahinter auf Rang sechs folgte Düsseldorf mit 3 Millionen Gästen.
- Nachrichtenagentur dpa
- IT.NRW: "Altersstruktur in NRW" und "Köln ist jünger als Düsseldorf"