t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Hochwasser in Köln: Erhebliche Schäden in der Stadt – Rheinpegel sinkt weiter


Hochwasser in Köln
Erhebliche Schäden in der Stadt – Rheinpegel sinkt weiter

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 19.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Pegel Köln: Das Rhein-Hochwasser in Köln geht langsam zurück.Vergrößern des BildesPegel Köln: Das Rhein-Hochwasser in Köln geht langsam zurück. (Quelle: Thomas Banneyer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Hochwasserlage im Westen ist immer noch angespannt. In Köln ist der Rheinpegel am Wochenende über acht Meter geklettert

Starke Regenfälle haben in den vergangenen Tagen für einen stetig steigenden Pegel des Rheins und vieler kleinerer Flüsse gesorgt. Während die Lage vielerorts in Nordrhein-Westfalen weiterhin angespannt bleibt, sagt die Hochwasserschutzzentrale (StEB) in Köln einen weiter fallenden Wasserstand des Rheins voraus.

In der Nacht auf Samstag hatte der Kölner Pegel mit 8,06 Metern den Höchststand erreicht. Im Laufe des Tages ging er dann deutlich zurück. Am Sonntagnachmittag lag der Pegel bei 7,33 Metern. Am Montagmorgen konnte ein Stand von 7,07 Metern vermeldet werden.

Für die nächsten Tage seien keine "abflusswirksamen Niederschläge" vorhergesagt. Der Wasserstand in Köln soll weiter fallen.

Regen sorgt für erhebliche Schäden

Der Dauerregen hatte in der vergangenen Woche in vielen Teilen Kölns für überflutete Straßen und vollgelaufene Keller gesorgt. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Größere Überschwemmungen am Rheinufer blieben aus.

Zwei Tote gefunden

In Bocklemünd-Mengenich und Lövenich entdeckte die Feuerwehr bei Einsätzen zwei Tote im Wasser, eine 72-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann waren offenbar in ihren Kellern ertrunken.

Viele kleinere Flüsse traten über die Ufer und richteten verheerende Schäden an. In Köln-Dünnwald trat der Mutzbach über die Ufer und flutete das Gelände des Waldbades und zerstörte den Zaun eines Wildgeheges.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website