t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Demo-Übersicht Köln: Mad Pride, Kidical Mass und Protest in Mülheim


Tausende Teilnehmer
Zahlreiche Demos am Sonntag – Verkehrsstörungen

Von t-online, snh

09.05.2025 - 13:35 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0802516592Vergrößern des Bildes
Eine Demonstration der queeren Community gegen Friedrich Merz (Archivbild): Auch am Sonntag versammeln sich zahlreiche Demonstranten in Köln zu verschiedenen Protesten. (Quelle: IMAGO/Markus Matzel/imago)
News folgen

In Köln kommt es am Sonntag zu zahlreichen Demonstrationen, darunter die Kidical Mass sowie die Mad Pride Parade. Verkehrsstörungen sind laut Polizei wahrscheinlich.

Am Sonntag (11. Mai) finden in Köln zahlreiche Demonstrationen statt, bei denen mehr als 100 Teilnehmer erwartet werden. In der Stadt wird es voll, die Polizei rechnet zeitweise mit Verkehrsbeeinträchtigung, wie ein Sprecher auf Nachfrage von t-online erklärt. Die wohl größte Demo findet in Mühlheim statt und fordert unter anderem eine Radspur auf der Mülheimer Brücke.

Die erste größere Kundgebung startet bereits um 11 Uhr und steht in der Kritik. Unter dem Motto "Für den Frieden mit Russland – Für eine deutsch-russische Verständigung" ziehen Teilnehmer vom Marktplatz Opladen bis zur Deutzer Werft. Anmelder ist laut Informationen von t-online Markus Beisicht. Beisicht ist ein Anwalt und Politiker, der in der Vergangenheit durch seine Aktivitäten in rechtsextremen Kreisen bekannt wurde. Lesen Sie hier mehr dazu. Die Veranstaltung umfasst einen Aufzug, einen Autokorso sowie mehrere Standkundgebungen und dauert bis 18 Uhr. Der Veranstalter rechnet mit 200 Teilnehmern.

Ab 13 Uhr ruft die Gesellschaft für ME/CFS zu einer Liegenddemo auf. Rund 400 Teilnehmer protestieren für Forschung und Aufklärung der Krankheit Myalgische Enzephalomyelitis/das Chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS). Bei der Krankheit handelt es sich um eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt, wie die Deutsche Gesellschaft für ME/CFS erklärt.

Größte Demo mit 2.500 Teilnehmern in Mülheim

Am Nachmittag, um 13.30 Uhr, beginnt die Mad Pride am Heumarkt, die auf die soziale Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen aufmerksam macht. Angemeldet sind 450 Teilnehmer, die durch die Stadt bis zur Alten Feuerwache ziehen.

Zur gleichen Zeit, um 14 Uhr, findet die wohl größte Demo am Sonntag statt. Demonstriert wird für eine bessere Luftqualität und eine Radspur auf der Mülheimer Brücke. Unter dem Titel "Frische Luft in Mülheim + Radspur auf der Mülheimer Brücke + Abschlusskundgebung Fahrradentscheid" versammeln sich 2.500 Teilnehmer am Clevischer Ring und Bergischer Ring. Die Veranstaltung geht bis 19 Uhr.

Kidical Mass: Fahrddemo fährt durch die gesamte Innenstadt

Schließlich findet um 14.30 Uhr eine Standkundgebung am Neumarkt statt, bei der sich Teilnehmer gegen die Vereinnahmung der Roten Armee durch russische Chauvinisten und deutsche Faschisten positionieren. Die Kundgebung dauert bis 18 Uhr. Rund 100 Teilnehmer sind angemeldet.

Außerdem findet am Sonntag die Kidical Mass statt. Ein Fahrradaufzug, der durch das gesamte Kölner Stadtgebiet fahren wird.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Polizei Köln
  • Eigene Berichterstattung

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom