t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Impfzentrum München schließt – wie es mit den Corona-Impfungen weitergeht


Kampf gegen Corona
Impfzentrum München schließt – Ärzte und Apotheken übernehmen

Von t-online
19.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Warten auf die Spritze an der Messe München (Archivbild): Hier war das Impfzentrum zuerst untergebracht.Vergrößern des BildesWarten auf die Spritze an der Messe München (Archivbild): Hier war das Impfzentrum zuerst untergebracht. (Quelle: Archivbild/Sven Hoppe/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Münchner Impfzentrum und alle Außenstellen schließen zum 31. Dezember 2022 ihre Türen. Im Februar 2021 hatte das Impfzentrum in der Neuen Messe geöffnet.

Nur noch bis Ende des Jahres gibt es Corona-Impfungen in den städtischen Impfzentren in München. Danach werden die Impfungen nur noch bei niedergelassenen Ärzten und in Apotheken durchgeführt. Das hatte der bayerische Ministerrat im Oktober beschlossen.

"Ich bin froh und dankbar, dass wir mit dem Betrieb eines der größten Impfzentren in Deutschland so viele Menschen mit einer Schutzimpfung gegen das Corona-Virus versorgen konnten", so Bürgermeisterin Verena Dietl. Gerade zu Beginn der Impfkampagne und im Zuge der Auffrischungsimpfungen seien die Impfzentren ein wichtiges Instrument gewesen, um vielen Menschen gleichzeitig eine Impfung zu ermöglichen.

Über eine Million Menschen geimpft.

Im Januar 2020 wurde in Deutschland der erste Coronafall nachgewiesen, in Bayern im März 2020 der Katastrophenfall ausgerufen. Fast ein Jahr später – am 27. Dezember 2020 wurde in München die erste Impfung gegen das Virus verabreicht, damals waren mobile Impfteams in Alten- und Pflegeheimen unterwegs.

Anfang Februar öffnete dann das Impfzentrum in der Neuen Messe München. Es war neben Hamburg das größte Impfzentrum Deutschlands. In zwei Messehallen wurden mit bis zu 70 Teams teilweise bis zu 8.000 Impfungen pro Tag verabreicht. Im April 2022 folgte der Umzug in den Gasteig.

Außerdem gab es verschiedene Außenstellen in den Pasing Arcaden, dem Olympia Einkaufszentrum, auf der Theresienwiese, im Rathaus und im Kreisverwaltungsreferat. Lediglich die letzten beiden Außenstellen haben aktuell, neben dem Impfzentrum im Gasteig, noch geöffnet.

Seit der Öffnung des Münchner Impfzentrums wurden insgesamt rund 1,3 Millionen Impfungen durchgeführt, davon rund 30.000 Kinderimpfungen und rund 280.000 Auffrischungsimpfungen.

Öffnungszeiten bis Ende des Jahres

Bis Jahresende hat das städtische Impfzentrum noch geöffnet und zwar zu folgenden Zeiten:

  • Am Freitag, 23. Dezember, ist die Impfaußenstelle am Marienplatz bis 20.30 Uhr, das Impfzentrum Gasteig bis 18.30 Uhr geöffnet.
  • Über die Weihnachtsfeiertage vom 24. bis 26. Dezember bleiben alle städtischen Impfstellen geschlossen.
  • Vom 27. bis zum 31. Dezember hat das Impfzentrum Gasteig von 9 bis 18.30 Uhr geöffnet, an Silvester von 9 bis 13 Uhr
  • Vom 27. bis zum 30. Dezember hat die Impfaußenstellen am Marienplatz von 11 bis 20.30 Uhr geöffnet.
  • Am 27. und 30. Dezember hat die Impfaußenstelle im Kreisverwaltungsreferat geöffnet von 10.30 bis 13 Uhr sowie 13.30 bis 17.30 Uhr
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website