t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Online-Bestellfrist für Deutschlandticket verlängert


Hohe Nachfrage
Online-Bestellfrist für Deutschlandticket verlängert

Von t-online, ok

27.04.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 162292547Vergrößern des BildesEinfahrende S-Bahn in in München (Symbolbild). Tausende Kunden haben bereits das Angebot eines Deutschlandtickets angenommen. (Quelle: IMAGO/FrankHoermann/SVEN SIMON)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Andrang ist groß, viele entscheiden sich für das Deutschlandticket ab dem 1. Mai. Eine Online-Bestellung ist weiter möglich. Die Frist wurde sogar verlängert.

Das Deutschlandticket der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zieht die Kunden an. Mehr als 170.000 Fahrgäste haben das Abo bereits abgeschlossen, heißt es in einer Mitteilung der MVG vom Donnerstag. Aufgrund der hohen Nachfrage hat die Verkehrsgesellschaft jetzt die Frist für Online-Bestellungen verlängert.

Wer das Ticket im Mai nutzen möchte, kann noch bis Sonntag, 30. April, auf mvg.de/deutschlandticket online die Bestellung abgeben. Auch ein Wechsel von einem bestehenden Abo ist hier möglich.

An den Schaltern muss mit längeren Wartezeiten gerechnet werden

Kunden, die im laufenden Monat Mai sich für das Angebot entscheiden möchten, können das laut Mitteilung weiterhin in den MVG-Kundencentern am Hauptbahnhof und am Marienplatz tun. Je nach Einstiegstermin wird der Betrag für die bereits verstrichenen Tage im Geltungsmonat anteilig gutgeschrieben.

Fahrgäste erhalten hier das Abo als Chipkarte und bekommen ein vorläufiges Papierticket als "Startercard" direkt auf die Hand. Die Nachfrage in den Kundencentern sei allerdings aktuell sehr hoch. Dort müsse mit längeren Wartezeiten gerechnet werden.

Online bestellen: So funktioniert es

Wer das Deutschlandticket online bestellt, soll unmittelbar die Bestellbestätigung erhalten. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit werde dann in der Regel innerhalb weniger Tage – gegebenenfalls auch erst nach dem 30. April – die Vertragsbestätigung per E-Mail zugestellt.

In den Apps "MVGO" oder "MVG Fahrinfo München" soll nach der Bestellung unter "Tickets" in der Kachel "Mein Abo" ein Hinweis erscheinen, dass das Ticket bald verfügbar sei. Das sei laut MVG in der Regel kurz nach Erhalt der Vertragsbestätigung der Fall.

Fahrgäste, die das Abo online abgeschlossen und die Chipkarte gewählt haben, bekommen ihr Ticket vorläufig in Form eines Print-Tickets im MVG-Kundenportal auf mvg.de bereitgestellt. Dieses steht ebenfalls in der Regel nach Erhalt der Vertragsbestätigung und dann immer ab dem 11. eines Monats für den Folgemonat zum Selbstausdruck zu Verfügung und kann auch auf dem Handy vorgezeigt werden. Die Chipkarte soll im Sommer 2023 verschickt werden.

Mit dem Deutschlandticket der MVG profitieren Kunden auch bei der Nutzung von "MVG Rad". Für sie gelten die ermäßigten Preise wie auch beim "IsarCardAbo". Zusätzlich bietet die P+R Park & Ride GmbH den Abonnenten des Deutschlandtickets mit der P+R-Jahreskarte die Möglichkeit, ihre Pendler-Parkplätze günstiger zu nutzen.

Verwendete Quellen
  • muenchen.de: Mitteilung der Stadtwerke München vom 27.4.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website