t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Dieter Reiter hat neuen Luxus-Dienstwagen von BMW


Ein Auto wie ein Schiff
Neue Luxuslimousine für Münchens Oberbürgermeister

Von t-online, son

10.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Der BMW i7: Die Elektro-Luxuslimousine ist der neue Dienstwagen von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter.Vergrößern des BildesDer BMW i7: Die Elektro-Luxuslimousine ist der neue Dienstwagen von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter. (Quelle: IMAGO/Sebastian Geisler)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat einen neuen Dienstwagen. Und der lässt sich sehen.

Wer im Münchner Stadtverkehr mit dem Auto unterwegs ist, braucht vor allem eins: gute Nerven. Staus im Berufsverkehr sind an der Tagesordnung. Die vermeintlich kurze Fahrt wird schnell zum langen Ausflug. Dazu die schwierige Parkplatzsuche.

Wer es entspannter mag, greift aufs Rad oder die öffentlichen Verkehrsmittel zurück. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter macht es noch anders: Er nutzt seit Kurzem ein "Schiff".

Nun ist es natürlich nicht so, dass der Rathauschef tatsächlich mit einem Boot unterwegs ist. Wobei die Maße seines neuen Dienstwagens zumindest mit kleineren Schiffen durchaus konkurrieren können. Mit einer Länge von stattlichen 5,39 Metern ist der BMW i7, mit dem er sich nach Informationen der Abendzeitung seit kurzem herumkutschieren lässt, eine der längsten Luxuslimousinen auf dem Markt. Lediglich der aktuelle Mercedes Maybach (5,47 Meter) und der Rolls Royce Phantom (5,76 Meter) sind laut ADAC noch einen Ticken länger.

BMW i7: "Elektro-Limousine der Superlative"

Kein Wunder also, dass der Automobilclub in seinem Testbericht von einem "Schiff" spricht. Mindestens 140.000 Euro müssen Käufer für einen Neuwagen auf den Tisch legen. Dafür bekommen sie eine "Elektro-Limousine der Superlative". Beeindruckende 544 PS hat der Wagen unter der Haube, in der Spitze führt das zu einer Höchstgeschwindigkeit von bis 240 Kilometer pro Stunde. Die Reichweite der Batterie des reinen Elektroautos reicht für 545 Kilometer.

Im Innenraum wartet auf Reiter purer Luxus. Ein großes Glasdach sorgt für viel Licht, fast alle Oberflächen sind mit Leder überzogen und weich beschichtet. Gegen Aufpreis gibt es vollständig elektrische Türen, die "wie von Geisterhand öffnen und schließen". Und auch arbeiten lässt sich im i7. So stehen Microsoft-Office-Anwendungen ebenso zur Verfügung wie Twitter-Funktionen. Die Geräuschdämmung sorgt dafür, dass die Insassen selbst bei Tempo 190 "entspannt Telefonate führen" kann.

Entspannt ist ein gutes Stichwort. Schließlich muss sich Reiter nicht selbst durch den Münchner Verkehr quälen, auch die Suche nach einem Parkplatz bleibt ihm erspart. Dafür hat er einen Chauffeur. Der 65-jährige SPD-Politiker kann sich ganz einfach zurücklehnen und von A nach B bringen lassen.

Verwendete Quellen
  • abendzeitung-muenchen.de: "BMW-Luxus-Limousine: Das ist der neue Dienstwagen von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter"
  • adac.de: "BMW i7 im ADAC Test: Elektro-Limousine der Superlative"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website