t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Gewitter in Bayern: Welche Regionen es in dieser Woche besonders trifft


Starkregen am Montag
Hitze und Gewitter: Wo in Bayern die nächsten Unwetter drohen

Von t-online, pb

Aktualisiert am 14.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Gewitter am Sonntagabend über München: Den Bayern drohen in den nächsten Tagen immer wieder Unwetter.Vergrößern des BildesGewitter am Sonntagabend über München: Den Bayern drohen in den nächsten Tagen immer wieder Unwetter. (Quelle: Peter Kneffel/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Sommer lässt die Bayern nass werden: Kräftige Hitzegewitter ziehen in den nächsten Tagen durchs Land. Welche Regionen besonders betroffen sind.

Schwere Gewitter ziehen in der Nacht zu Montag durch Bayern – auch über dem Himmel von München krachten bereits kräftige Blitze. Die Nacht in ganz Bayern soll unruhig verlaufen, hieß es in einer Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am späten Sonntagabend.

Demnach seien mancherorts 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich, begleitet von Hagel und Sturmböen von bis zu 90 km/h. In der zweiten Nachthälfte soll sich die Lage dann aber ein wenig entspannen, hieß es.

Jedoch kommt es laut der DWD-Prognose auch in den kommenden Tagen immer wieder zu schweren Unwettern in Bayern: Am Montagnachmittag und -abend besteht vor allem in Alpennähe erneut die Möglichkeit örtlich schwerer Gewitter. Die Temperaturen werden im ganzen Bundesland laut DWD bei 29 bis 33 Grad heiß ausfallen – verbreitet scheint die Sonne.

So werden es laut dem Portal Wetter.com in München am Montag 32 Grad, in Augsburg und Nürnberg 31 Grad, wo es regnen soll, sowie in Regensburg und Ingolstadt jeweils 32 Grad.

Wetter in dieser Woche in Bayern: Wo Regen und Gewitter drohen

Am Dienstag wird nach einem größtenteils freundlichen Start im Laufe des Nachmittags und Abends mit Regen- und Gewitterschauern gerechnet, insbesondere im Osten von der Oberpfalz bis zu den Alpen können örtliche Unwetter auftreten. Die Temperaturen werden bei 29 bis 32 Grad sehr warm bis heiß sein.

In den großen bayerischen Städten wird es dann auch etwas kühler als noch am Montag: In München werden 28 Grad am Dienstag erwartet, in Augsburg 29 Grad – während es in Nürnberg noch 27 Grad warm wird. Regensburg und Ingolstadt, wo eine hohe Regenwahrscheinlichkeit besteht, erreichen in der Prognose von Wetter.com am Dienstag dann noch 30 und 29 Grad.

Am Mittwoch erwartet die Bayern dann erneut viel Sonnenschein, allerdings werden im Laufe des Tages vereinzelt Gewitter auftreten. Es besteht nur lokal die Möglichkeit von unwetterartigen Bedingungen durch schwere Gewitter, insbesondere im Mittelgebirgsraum und von den Alpen ausgehend. Die Temperaturen werden zwischen 26 und 31 Grad maximal liegen.

Etwas kühler und bewölkter wird es am Mittwoch dann auch in München: Die Landeshauptstadt erreicht laut Wetter.com zur Wochenmitte noch 26 Grad, Nürnberg kommt trotz einiger Schauer am Nachmittag auf 26 Grad. Augsburg, Regensburg und Ingolstadt erreichen 27 Grad.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Prognose des Deutschen Wetterdienstes, 13.08.2023
  • Prognose von Wetter.com, 13.08.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website