Zusätzliches Autokennzeichen für München genehmigt

Autofahrer in München müssen sich beim Kennzeichen bald entscheiden. Neben dem bekannten M kommt ein weiteres Kürzel dazu.
Wer in München ein neues Fahrzeug anmeldet, kann bald zwischen zwei Kennzeichen wählen: M oder MUC. Das Bundesverkehrsministerium hat den Antrag der Stadt für ein zusätzliches Kürzel genehmigt, wie das Bayrische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr am Donnerstag mitteilte. Die Umsetzung soll noch im Laufe des Jahres erfolgen.
Mehr Auswahl weil Kennzeichen knapp werden
Mit dem neuen Kennzeichen will die Stadt mehr Auswahlmöglichkeiten für Autobesitzer schaffen. Das bisherige Kennzeichen M bleibt weiterhin gültig und kann auch weiterhin beantragt werden.
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter begrüßte die Entscheidung des Bundes: "Wir haben die Landeshauptstadt hier gerne unterstützt, denn Stadt und Landkreis München haben beide einen großen Fahrzeugbestand und es war nötig zu handeln, bevor keine freien Kennzeichen mehr zur Verfügung stehen."
Mit "MUC" wird übrigens auch der "Franz Josef Strauß"-Flughafen in München abgekürzt. Wie die Autozeitung berichtet, kam "MÜ" als neues Nummernschild für München nicht infrage, da dieses Kürzel schon vom Landkreis Mühldorf besetzt ist.
- Nachrichtenagentur dpa
- autozeitung.de: "München plant neues Nummernschild"