t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Drama bei Marathon – Fußballverein trauert um toten Läufer


Herzversagen in München
Fußballverein trauert um toten Marathonläufer: Foto veröffentlicht

Von t-online, pb

Aktualisiert am 12.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Marathon-Läufer am Odeonsplatz am Wochenende (Archivfoto): Ein junger Mann schaffte es nicht ins Ziel.Vergrößern des BildesMarathon-Läufer am Odeonsplatz am Wochenende (Archivfoto): Ein junger Mann schaffte es nicht ins Ziel. (Quelle: B. Lindenthaler/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Todesdrama beim München-Marathon bewegt einen Fußballverein vor den Toren Münchens. Der verstorbene Läufer war ein beliebter Spieler des Klubs.

Der bestürzende Vorfall am Münchner Marathon am vergangenen Wochenende macht die Mitglieder des SC Maisach, ein Fußballverein aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck, betroffen: Denn der während des Rennens verstorbene junge Läufer ist einer aus den Reihen der Maisacher.

Der Verein veröffentlichte am Mittwoch ein schwarz-weißes Foto des 24-jährigen Felix. Man habe "einen einzigartigen Menschen und Freund verloren", hieß es auf der Facebookseite des Sportvereins.

Die Spieler des Klubs richteten einige Worte an Felix: "Du bleibst für immer in unseren Herzen und Gedanken, bist bei jedem Spiel weiterhin mit auf dem Platz. Deine Art, dein Spiel und deine Person haben uns geprägt!"

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Was war bei dem Lauf am Sonntag passiert?

Gegen 12.35 Uhr brach ein Läufer auf der Strecke zusammen, als er sich gerade auf dem Odeonsplatz in der Nähe der Theatinerkirche befand. Die Notärzte der Feuerwehr München waren binnen weniger Minuten vor Ort und versuchten den 24-Jährigen zu reanimieren, abgeschirmt von den Blicken der zahlreichen Zuschauer an der Strecke.

Anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht, bestätigte ein Feuerwehrsprecher auf Nachfrage von t-online. Am Nachmittag verstarb der junge Mann im Krankenhaus. Vermutet wird ein Herzversagen.

An dem Rennen hatten am Sonntag 20.000 Menschen teilgenommen. Bei den Männern siegte der Kenianer Bernard Muia Katui mit einer Zeit von 2:09:21 Stunden, der eigentlich als Tempomacher ins Rennen gegangen war. Bei den Frauen siegte die Kenianerin Catherine Cherotich in einer Zeit von 2:31:34 Stunden.

Als bester Deutscher lief Sebastian Hendel in München eine persönliche Bestzeit, verpasste aber die Olympia-Norm klar. Der Leichtathlet der LG Braunschweig kam nach 2:10:14 Stunden ins Ziel. Hendel fehlte knapp eine Minute auf den Sieger und mehr als zwei Minuten auf die Norm für eine Teilnahme an den Sommerspielen im nächsten Jahr, die bei 2:08:10 Stunden liegt. Beste Deutsche wurde Katka Wenzler vom PTSV Rosenheim auf Rang sieben (2:54:07 Stunden).

Verwendete Quellen
  • facebook.com: Beitrag des SC Maisach
  • t-online.de: München Marathon: Läufer bricht zusammen – tot
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website