t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Pendeln von Berlin nach München: Rund 12.000 Menschen tun dies täglich


Statistik zeigt
Rund 12.000 Berliner pendeln zum Arbeiten nach München

Von t-online, dpa, cgo

08.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Fahrzeuge stauen sich im Berufsverkehr in München. Die Zahl der Pendler in Deutschland ist auf einen Rekordwert gestiegen.Vergrößern des BildesFahrzeuge stauen sich im Berufsverkehr in München. Die Zahl der Pendler in Deutschland ist auf einen Rekordwert gestiegen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus ganz Bayern pendeln regelmäßig Menschen nach München. Aber auch tausende Berliner arbeiten in der Stadt. Die erstaunlichen Zahlen.

Schon seit Jahren zählt München zu den lebenswertesten Städten Deutschlands. Das schöne Wohnen hat allerdings seinen Preis, die Mieten sind rekordverdächtig. Wer Geld sparen will, lebt deshalb außerhalb der bayerischen Landeshauptstadt. Eine Statistik des Landesamtes zeigt nun, woher die Pendler kommen. Das Ergebnis: überraschend.

Insgesamt finden 514.600 Pendler ihren Weg nach München. Sie kommen aus den verschiedensten Regionen: So zählte das Landesamt zum Stichtag Mitte 2022 insgesamt 6.049 deutsche Gemeinden, aus denen mindestens eine Person zum Arbeiten nach München kommt. Die meisten Pendler (12.132) stammen dabei aus Augsburg. Direkt dahinter folgt Berlin mit 11.735 Personen. Platz drei belegen Münchner Umlandgemeinden wie Dachau, Germering oder Unterhaching.

Die stärkste Pendlerverbindung zwischen zwei Städten in Bayern hat allerdings nicht München. Vielmehr besteht sie zwischen Fürth und Nürnberg. 41.831 Menschen wechseln zur Arbeit in die eine oder andere Richtung zwischen den Städten hin und her. Das ist bundesweit der zweithöchste Wert hinter dem Duo Berlin und Potsdam.

Aussagekraft der Statistik begrenzt

Die erhobene Pendler-Statistik hat allerdings auch ein Manko: Die Daten des Landesamts für Statistik zeigen nicht, wie oft die Menschen zwischen Wohn- und Arbeitsort pendeln oder welche Verkehrsmittel sie nutzen.

Anders als bei einer vor rund einem Monat vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung veröffentlichten Statistik zu Pendlern beinhalten die neuen Zahlen nicht nur sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, sondern weitere Gruppen wie geringfügig Beschäftigte, Beamte oder Selbstständige. Die Zahlen sind daher höher. Für München liegt der Unterschied bei rund 70.000.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website