t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Vier Monate Ersatzverkehr für Tramlinien – Gleisarbeiten


Wegen "umfangreicher Gleisarbeiten"
Das ändert sich für diese Tram- und Buslinien


16.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 162870223Vergrößern des Bildes
Zu umfangreichen Gleisarbeiten am südlichen Romanplatz und in der Arnulfstraße kommt es für knapp vier Monate (Symbolbild). (Quelle: IMAGO/Manfred Segerer)

Von Mitte Februar bis Anfang Juni kommt es zu umfangreichen Gleisarbeiten am südlichen Romanplatz und in der Arnulfstraße.

Knappe vier Monate müssen Münchner, die auf der Strecke zwischen dem Karlsplatz (Stachus), Romanplatz und der Amalienburgstraße unterwegs sind, mit Haltestellenverlegungen und Ersatzbussen rechnen. Wie die Münchner Verkehrsgesellschaft (mvg) mitteilt, kommt es zwischen Montag, 19. Februar, und Sonntag, 9. Juni, zu umfangreichen Gleisarbeiten am südlichen Romanplatz und in der Arnulfstraße. Grund dafür sei unter anderem der Einbau eines Gleisdreiecks am Romanplatz für die Tram-Westtangente.

Von den Gleisarbeiten betroffen sind die Tramlinien 12, 16, 17 und 27 sowie die NachtTram N17 und N20. Die N78 und die Buslinien 51 sowie 151 werden im Bereich Romanplatz um die Baustelle herumgeleitet. Teilweise müssen auch einzelne Haltestellen verlegt werden. Dieser Ersatzverkehr steht während der Gleisarbeiten zur Verfügung:

Diesen Bus-Ersatzverkehr gibt es:

  • Die Tram 12 wird ab Romanplatz via Schloss Nymphenburg und Botanischer Garten bis zur Amalienburgstraße verlängert.
  • Die Tramlinien 16 und 17 werden zwischen Karlsplatz (Stachus), Hauptbahnhof und Romanplatz durch Busse (SEV 16) ersetzt. Der zwischen Abschnitt Romanplatz und Amalienburgstraße wird von der verlängerten Tram 12 bedient.
  • Die Tram 27 wird am Karlsplatz (Stachus) mit der Linie 16 verknüpft. Am Sendlinger Tor fahren die Züge zum Petuelring vom Haltepunkt 1 ab.
  • Die NachtTram N17 wird zwischen Karlsplatz (Stachus), Hauptbahnhof, Romanplatz und Amalienburgstraße durch Busse ersetzt. Ab Karlsplatz (Stachus) fahren die Züge weiter als Tram N20 nach Moosach.
  • Die NachtTram N20 wird am Karlsplatz (Stachus) mit der Linie N17 zum Effnerplatz verknüpft. Die Haltestelle Karlsplatz (Stachus) ist zum Haltepunkt 1 in die Sonnenstraße verlegt.
  • Die Buslinien 51, 151 und N78 werden im Bereich Romanplatz um die Baufelder herumgeleitet, einzelne Haltestellen müssen hierfür verlegt werden.

Die MVG bittet alle Fahrgäste, auf die Aushänge an den Haltestellen sowie auf die Sonderansagen in den Fahrzeugen und die geänderten Wegeleitungen am Sendlinger Tor, Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof zu achten. Außerdem soll dazu bald ein Infoheft auf der MVG-Sonderseite zum Download bereit stehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website