t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Grüne Katharina Schulze und Danyal Bayaz: Das ist ihre Liebesgeschichte


Grünes Spitzenpaar im Glück
Aus einem gemeinsamen Eis wurden zwei Kinder

Von t-online, son

26.04.2024Lesedauer: 3 Min.
Katharina Schulze und Danyal Bayaz vor dem Reichstagsgebäude in Berlin (Archivbild): Die beiden Grünen-Politiker gehen seit sechs Jahren gemeinsam durchs Leben.Vergrößern des BildesKatharina Schulze und Danyal Bayaz vor dem Reichstagsgebäude in Berlin (Archivbild): Die beiden Grünen-Politiker gehen seit sechs Jahren gemeinsam durchs Leben. (Quelle: IMAGO/stefan zeitz)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Katharina Schulze und Danyal Bayaz erwarten ihr zweites Kind. Trotz Fernbeziehung und Elternstress haben beide nie daran gedacht, die politische Karriere zurückzustellen.

Sie ist Fraktionsvorsitzende der Grünen in Bayern, er der Finanzminister von Baden-Württemberg: Katharina Schulze und Danyal Bayaz sind so etwas wie das Traumpaar der Grünen. Nun erwarten die beiden ihr zweites gemeinsames Kind, wie das Paar am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in München bestätigte. Es ist die Krönung der bisherigen Liebesgeschichte der beiden Politiker, die inzwischen seit sechs Jahren gemeinsam durchs Leben gehen.

Schulze wurde in Freiburg geboren, wuchs allerdings am Ammersee vor den Toren Münchens auf. Als "Herrschingerin mit Leib und Seele" bezeichnet sie sich selbst auf ihrer Webseite. Bayaz, Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters stammt aus Heidelberg. Kennengelernt hat sich das Paar im Jahr 2018 beim Eisessen, vier Jahre später folgte die Hochzeit. Der gemeinsame Sohn, der nun ein Geschwisterchen bekommt, war da bereits ein Jahr alt.

Mit dem 9-Euro-Ticket zur eigenen Hochzeit

Auf großen Luxus verzichteten Schulze und Bayaz bei ihrer Trauung im Herrschinger Standesamt. Geladen war nur der engste Familienkreis – Eltern und Geschwister des Paares – sowie Cem Özdemir. Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft war Trauzeuge. Er ist ein langjähriger Freund von Bayaz. Zur Hochzeit reiste das Brautpaar ganz Grünen-Like von München aus mit dem 9-Euro-Ticket an den Ammersee, berichteten die "Badischen Neusten Nachrichten".

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dass sie sich das Jawort gegeben haben, hielten sie zunächst geheim. Auf dem Sommerfest des Stuttgarter Büros der "Südwest Presse" am Montag nach der Hochzeit trug Bayaz sogar absichtlich keinen Ehering. Ganz ging der Plan allerdings nicht auf, noch vor der offiziellen Bestätigung der frisch Vermählten berichtete die "Bild" am Mittwoch von der Trauung, welche Schulze und Bayaz schließlich in einem gemeinsamen Instagram-Post bestätigten.

"Alles fing mit Eis essen an. Und jetzt sind wir hier und sind super glücklich. Wir hatten einen tollen Tag im engsten Familienkreis", schrieben beide unter ein gemeinsames Foto. Sie trägt darauf ein schlichtes, kurzes Kleid, er einen dunklen Anzug. Als Leckerei auf der Hochzeit gab es natürlich: Eis.

Keine Zweifel an der politischen Karriere

Obwohl Schulze und Bayaz inzwischen seit drei Jahren Eltern und seit zwei Jahren verheiratet sind, führen sie weiter eine Fernbeziehung. Anders wäre es aufgrund ihrer politischen Positionen in Bayern und Baden-Württemberg auch gar nicht möglich. Aber Schulze hat nie daran gedacht, für ihre Familie auf ihren Fraktionsvorsitz im bayerischen Landtag zu verzichten. Dass sie damals als Hochschwangere mit großer Mehrheit als Fraktionsvorsitzende bestätigt wurde, habe ihr gezeigt, dass es der richtige Entschluss war, den Vorsitz nicht abzugeben.

Auch Bayaz stellte die politische Karriere trotz Kind nie hinten an. Obwohl das Angebot, Finanzminister in Baden-Würtemberg zu werden, für ihn "aus persönlicher Sicht zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt" kam, wie er der "Zeit" sagte. Zwei Monate vor der Geburt des ersten Kindes. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit und Rücksprache mit seiner Gattin sagte er schließlich dennoch zu.

Möglich ist das Ganze allerdings nur aufgrund der Flexibilität der Kollegen und der Unterstützung der Familien. So nahm Schulze den gemeinsamen Sohn, der bei ihr aufwächst, auch schon mit in den Landtag. Ansonsten helfen die Großeltern bei der Betreuung. "Ohne Netzwerk ginge das nicht", erklärte sie den "Nürnberger Nachrichten". Erst recht nicht, wenn schon bald Baby Nummer zwei kommt.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Deutschen Presse-Agentur
  • instagram.com: Beitrag von @kathaschulze und @real.danyal
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website