t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

"München tanzt wieder": Diese Regeln gelten im Open-Air-Club


"München tanzt wieder"
Diese Regeln gelten im Open-Air-Club am Maximiliansplatz

Von t-online, ads, mtt

03.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Feiernde auf dem "Tanz der Bässe"-Festival während Corona (Symbolbild): So könnte es an den nächsten Wochenende auf dem Maximiliansplatz aussehen – hier öffnet der Open-Air-Club.Vergrößern des BildesFeiernde auf dem "Tanz der Bässe"-Festival während Corona (Symbolbild): So könnte es an den nächsten Wochenende auf dem Maximiliansplatz aussehen – hier öffnet der Open-Air-Club. (Quelle: Gutschalk/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der bayrischen Landeshauptstadt darf wieder gefeiert werden. Mit einer Open-Air-Lizenz laden mehrere Clubs Hunderte Münchener zum Tanz. Alle Infos und Regeln zum Modell-Event.

Am Wochenende kann in München wieder getanzt werden. Die Veranstaltung ist auf einige Hunderte Feierwillige begrenzt und findet unter strengen Corona-Maßnahmen statt. Das müssen Feiernde wissen.

Die erste Club-Nacht in München seit langer Zeit: Am Freitag (3. September) startet am Maximiliansplatz verspätet das Modell-Projekt des "Verbands der Münchener Kulturveranstalter" (VDMK). Bei schönem Wetter darf München "wieder tanzen" – vorerst nur Freitag und Samstag zwischen 18 und 2 Uhr.

3G-Regel light: Aktuelle Lockerungen könnten das Feiern erleichtern

Die folgenden beiden Wochenenden darf drei Tage lang gefeiert werden: Von Donnerstag bis Samstag. Donnerstags ist der Eintritt frei, für die restlichen Tage müssen Tickets im Vorverkauf oder an der Abendkasse gekauft werden. Angekündigt waren zunächst 400 Plätze – nach Angaben der Stadt könnten aber doch noch bis zu 1.000 Feierwillige zum Tanzen kommen. Der neue Bescheid der Landeshauptstadt fehle jedoch noch.

Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Das bedeutet: Alle Party-Gäste müssen einen Corona-Test, einen vollständigen Impfschutz oder eine Genesung vorweisen. Mit dem neuen Bescheid könnte zudem ohne Maske gefeiert werden.

Clubs könnten ab Oktober wieder öffnen

Die Feier-Reihe unter freiem Himmel soll vor allem jungen Münchnerinnen und Münchnern eine echte Alternative zu den beliebten Versammlungsplätzen der Stadt bieten. Dort war es in der Corona-Zeit, in der Clubs und Diskotheken geschlossen waren, immer wieder zu Auseinandersetzungen mit Anwohnenden und Polizei gekommen.

Im Hinblick auf die reguläre Öffnung von Clubs zeigt sich das bayrische Gesundheitsministerium auf Anfrage vorsichtig: "Es ist geplant, Clubs und Diskotheken mit Blick auf Reiserückkehrer aus den Ferien mit einem zeitlichen Sicherheitsabstand erst ab Anfang Oktober wieder zu öffnen." Ausschließlich Geimpfte, Genesene und Getestete mit PCR-Test sollen dann Zutritt bekommen – konkrete Vorgaben hingen jedoch von der jeweils bestehenden Corona-Situation ab.

Verwendete Quellen
  • Stadt München
  • Anfrage beim Bayerischen Gesundheitsministerium
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website