t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Klassik Open Air in Nürnberg – Kostenloses Konzert geht in zweite Runde


Zweite Runde
Klassik Open Air in Nürnberg: Was Besucher wissen müssen


Aktualisiert am 04.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Klassik Open Air in Nürnberg (Archivbild): Dieses Mal ist es das Abschiedskonzert von Joana Mallwitz.Vergrößern des Bildes
Klassik Open Air in Nürnberg (Archivbild): Dieses Mal ist es das Abschiedskonzert von Joana Mallwitz. (Quelle: Klassik Open Air Nürnberg / Uwe Niklas)

Traditionell lockt das Klassik Open Air in Nürnberg Zehntausende Besucher an. Alle Informationen finden Sie hier.

Am Wochenende öffnet der grünste Konzertsaal Europas in Nürnberg zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Türen. Während vergangene Woche die Staatsphilharmonie aufgetreten ist, sind dieses Mal die Nürnberger Symphoniker an der Reihe. Das Wichtigste im Überblick:

Wo und wann findet das Klassik Open Air in Nürnberg statt?

Vergangenen Sonntag feierte die Staatsphilharmonie unter dem Motto "Feste Feiern" den Abschied der Stardirigentin Joana Mallwitz aus Nürnberg.

Am Samstag gehört die Bühne ab 20 Uhr den Nürnberger Symphonikern. Erstmals wird der neue Chefdirigent Jonathan Darlington das Konzert unter freiem Himmel leiten. Es steht daher unter dem Motto "Unser neuer Darling!". Die Geigerin Alexandra Conunova wird zudem als Gast auftreten.

Wie auch vergangene Woche findet das Klassik Open Air wieder im Luitpoldhain im Süden Nürnbergs statt. Der Park liegt in der Nähe der Meistersingerhalle auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände.

Was kostet der Eintritt und gibt es noch Tickets?

Die gute Nachricht für alle Musikliebhaber: Der Eintritt zum Klassik Open Air ist kostenlos. Die Idee für die kostenlosen Freiluftkonzerte der beiden großen Orchester der Stadt entstand im Jahr 2000 zum 950. Jubiläum der Stadt Nürnberg. Vorbilder waren ähnliche Konzerte im New Yorker Central Park und vor allem die "Proms in the Park" im Londoner Hyde Park. In diesem Jahr rechnet der Veranstalter mit 160.000 Gästen.

Ziel ist, dass selbst Besucher, die sich normalerweise nicht für klassische Musik interessieren, "ihre Orchester" kostenlos kennenlernen können. Alle Interessierten können also einfach ohne Ticket anreisen und die Konzerte genießen.

Wie komme ich zu den Konzerten?

Auch am Samstag werden wieder Zehntausende Besucher erwartet. Die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr ist daher empfehlenswert. Das Konzertgelände ist mit den Straßenbahnlinien 6 und 8 ab der Nürnberger Innenstadt erreichbar. Um den Besucheransturm bewältigen zu können, verstärken die Verkehrsbetriebe auf beiden Linien vor und nach dem Konzert den Takt.

Ab dem Nürnberger Hauptbahnhof fährt beispielsweise die Straßenbahnlinie 8 in Richtung Doku-Zentrum und erreicht nach nur neun Minuten die Haltestelle "Luitpoldhain". Dort befindet sich direkt das Konzertgelände. Gäste, die mit der Linie 6 anreisen, nutzen die Haltestelle "Doku-Zentrum". Von dort aus erreichen sie das Konzertgelände in circa 7 Minuten zu Fuß.

Neu ist die Kooperation des Klassik Open Airs mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Der ADFC erarbeitete mehrere besonders sichere Fahrradrouten für die Anreise und bietet sogar begleitete Fahrradtouren zum Konzertgelände an. Vor dem Konzert am Samstag startet zum Beispiel um 17.30 Uhr eine Fahrradtour am Opernhaus in der Nürnberger Innenstadt. Circa 20 Minuten später erreichen Teilnehmende mit dem Fahrrad das Konzertgelände. Dort gibt es auch kostenlose Fahrradparkplätze.

Wer lieber mit dem Auto anreisen möchte, sollte das dynamische Verkehrsleitsystem beachten. Es lotst Autofahrer vor den Konzerten zu Parkplätzen. Es stehen beschränkte, kostenpflichtige Parkplätze an der Meistersingerhalle sowie auf der Großen Straße (Zufahrt über die Karl-Schönleben-Straße) zur Verfügung. Menschen mit Behinderung können ebenfalls direkt an der Meistersingerhalle – in unmittelbarer Nähe – zum Konzertgelände parken. Bitte beachten: Während des Konzerts ist die Bayernstraße zwischen Schultheißallee und Frankenstraße nur in Richtung Norden befahrbar.

Was ist sonst noch wichtig beim Besuch?

Das Konzert findet unter freiem Himmel in einer Parklandschaft statt. Es gibt also keine festen, reservierten Sitzplätze. Es empfiehlt sich daher, Campingstühle oder eine Picknickdecke mitzubringen. Die Platzwahl ist frei. Je früher Sie am Konzertgelände eintreffen, desto weiter vorne können Sie sitzen.

Wie wird das Wetter?

Laut aktueller Prognose (Stand 04. August) ist es am Samstagabend bewölkt, mit Höchsttemperaturen um die 20 Grad. Mit Glück spitzt zur Konzertbeginn sogar die Sonne durch die Wolken. Im Laufe des Abends kühlt es dann deutlich auf circa 16 Grad ab. Besucher sollten also definitiv eine Jacke einpacken.

Verwendete Quellen
  • klassikopenair.nuernberg.de
  • wetter.de
  • Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 25. Juli 2023
  • Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 6. Juli 2023
  • Pressemitteilung der VAG vom 25. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website