t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Sommer in Nürnberg: Dieses Freibad geht in die Spätsommer-Verlängerung


Ein Freibad geht sogar in die Verlängerung
Hier können Sie zum Ferienende entspannt baden

Von Daniel Salg

Aktualisiert am 03.09.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Nichtschwimmerbecken im Nürnberger Westbad: Mit bis zu 8000 Besuchern pro Tag rechnen die Betreiber am Wochenende.Vergrößern des Bildes
Das Nichtschwimmerbecken im Nürnberger Westbad im August: Mit bis zu 8000 Besuchern pro Tag rechnen die Betreiber an Spitzentagen. (Quelle: Daniel Salg)

Nach kurzem Herbstintermezzo kommt der Sommer noch einmal zurück nach Franken. Bis zu 29 Grad sind möglich. Hier können Sie zum Ferienende entspannt baden.

Der Sprung ins kühle Nass und eine Tüte Fritten gehören für viele im Sommer dazu. Zum Ende der Sommerferien ist das in Nürnberg noch einmal möglich: Es winken kommende Woche Temperaturen von bis zu 29 Grad.

Wegen der sommerlichen Wettervorhersage hat der städtische Eigenbetrieb NürnbergBad die Saison eines Freibads sogar um eine Woche verlängert. Aber vorsichtig: Es könnte nochmal voll werden. Alleine im Westbad werden an Spitzentagen bis zu 8.000 Besucher erwartet. Was NürnbergBad seinen Gästen an heißen Tagen rät:

Bademeisterinnen und Bademeister besonders aufmerksam

Grundsätzlich freue sich NürnbergBad darüber, wenn der Sommer nach Franken zurückkomme und gerade in den Sommerferien viele Gäste in die Freibäder kommen, so Pressesprecherin Susanne Wiegels im August auf t-online Nachfrage.

Um sich auf den Ansturm vorzubereiten, sei das Personal der Bäder an sehr heißen Tagen am Beckenrand besonders präsent und aufmerksam. "Denn wenn es heiß wird, spielt auch oft der Kreislauf verrückt. Kinder vergessen zu trinken und ganz nebenbei vergisst man beim Sprung ins kalte Nass vielleicht auch, dass man gar nicht so gut schwimmen kann", sagt Wiegels. Wichtig sei zudem, dass die Besucher die Aufforderungen des Personals befolgen.

Darum ist Duschen vor dem Sprung ins Wasser so wichtig

Ende kommender Woche sind in Franken noch einmal Temperaturen von rund 30 Grad möglich. Nicht nur aus hygienischen Gründen ist es an solchen Tagen wichtig, vor dem Sprung ins Freibad zu duschen. Beim Duschen kühlt der Körper nämlich langsam ab und gewöhnt sich somit schon an die kühlere Temperatur im Becken.

Wiegels von NürnbergBad erklärt: "Durch die enorme Hitze außerhalb des Wassers kann der Kreislauf überfordert sein, wenn man direkt ins kalte Nass springt. Daher bitte immer: Erst abduschen, dann reinspringen!"

In diesen Bädern wird es voll und das sind die Geheimtipps

Das Westbad direkt an der Pegnitz im Stadtteil St. Johannis ist das größte Freibad in Nürnberg. Erfahrungsgemäß ist es auch das vollste. Mit bis zu 8.000 Besuchern pro Tag rechnet der Betreiber an Spitzentagen. Wer an besonders heißen Tagen in den Sommerferien kommt, muss unabhängig von der Uhrzeit mit vollen Becken und Liegewiesen rechnen. "Dennoch gilt: Eher früher kommen und nicht so lange bleiben, dann sind die Langschläfer noch nicht im Bad", so Wiegels.

"Wer den Massen entfliehen will, dem empfehlen wir das Stadionbad – im Süden der Stadt, nicht ganz so zentral, kann man hier einen entspannten Badetag erleben. Gerade für Familien mit Kindern ein echter Geheimtipp", sagt Wiegels. Das Stadionbad ist ab dem Hauptbahnhof beispielsweise mit der S2 zu erreichen. Vom S-Bahnhof Frankenstadion trennen das Bad noch 12 Minuten Fußweg. Alternativ können Sie auch in die U1 in Richtung Langwasser einsteigen. Von der Haltestelle Messe sind es 19 Minuten Fußweg zum Stadionbad.

Vom S-Bahnhof Frankenstadion aus erreichen Sie übrigens auch das Clubbad in nur fünf Minuten Fußweg. Auch die Freibäder der anderen Vereine – wie das Bad von Bayer 07 am Wöhrder See oder das Langseebad in Erlenstegen – dürften eine ruhigere Alternative im Vergleich zum Westbad sein.

Dieses Freibad geht wegen des guten Wetters in die Verlängerung

Das Naturgartenbad (ebenfalls in Erlenstegen) ist in der Regel auch nicht so stark frequentiert wie das Westbad. Für die Freunde des im Grünen gelegenen Freibads gibt es besonders erfreuliche Nachrichten: Eigentlich wäre dort die Badesaison jetzt schon vorüber gewesen, doch sie wurde um eine Woche bis zum 10. September verlängert.

"Die Vorhersage verspricht für die kommende Woche gutes Wetter. Deshalb sollen die Badegäste die Möglichkeit haben, länger als geplant im Freien zu baden und die restlichen Sommerferien für einen schönen und erholsamen Freibadbesuch zu nutzen", so NürnbergBad in einer Pressemitteilung. Allerdings wurden die Öffnungszeiten ab Montag angepasst, zwischen 11 und 19 Uhr ist das Naturgartenbad dann geöffnet.

Durchwachsene Saison

Auch wenn sich jetzt der Sommer Anfang September noch einmal von seiner schönsten Seite zeigt, war die Freibadsaison in diesem Jahr durchwachsen. Im Frühling war es lange regnerisch und auch zu Beginn der bayerischen Sommerferien fehlte von der Sonne lange jede Spur. NürnbergBad passte Anfang August wegen des Wetters sogar die Öffnungszeiten seiner Freibäder an und schloss das Naturgartenbad vorübergehend ganz. Mehr zu der zwischenzeitlichen Schließung der Freibäder lesen Sie hier.

Die Bäder wollen ihren Gästen auch zu dem Ende der Sommerferien noch ein paar schöne Tage im Freibad bieten, teilt das Unternehmen mit. Sprecherin Wiegels hofft auf "glückliche und zufriedene Badegäste und viele Kinder, die bei uns mit Pommes, Currywurst und Eis einen tollen Tag mit ihren Familien und Freunden erleben können."

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei NürnbergBad
  • Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 1. September 2023
  • wetter.de: Wettervorhersage für Nürnberg (Stand 2. September 2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website