t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Bei Bamberg: Cessna zerbricht nach Start – Pilot stirbt im Krankenhaus


Absturz bei Bamberg
Kleinflugzeug zerbricht nach Start: Pilot stirbt im Krankenhaus

Von t-online, mgr, rbe

Aktualisiert am 18.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Auf einem Bamberger Flugplatz ist ein Flugzeug abgestürzt.Vergrößern des BildesAuf einem Bamberger Flugplatz ist eine Kleinmaschine abgestürzt: Der Pilot wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, wo er später starb. (Quelle: NEWS5 / Merzbach)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Bamberg ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die Cessna zerbrach in zwei Teile und brannte komplett aus. Der Pilot starb im Krankenhaus.

In Bamberg ist am Sonntagnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Der Pilot wurde schwer verletzt und starb später im Krankenhaus, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der 61-Jährige sei aus dem Wrack geborgen und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden, wo er dann seinen Verletzungen erlag. Weitere Menschen befanden sich laut einem Sprecher nicht in dem Flugzeug.

Nach Schätzung der Polizei entstand an der Cessna ein Schaden von rund 200.000 Euro. Von dem Kleinflugzeug blieben nur Trümmerteile übrig; auch Löschschaum der Feuerwehr war am Absturzort zu sehen. Der Flugunfall ereignete sich nach Angaben der Einsatzkräfte auf dem Gelände des Aero-Clubs Bamberg.

Wie die Feuerwehr Bamberg mitteilte, blieb das Flugzeug nach einem missglückten Startversuch in einem Fangzaun hängen, überschlug sich und geriet danach in Brand. "Der Pilot war noch im Flugzeug eingeschlossen und in höchster Gefahr", heißt es im Einsatzbericht. Der 61-Jährige habe Verbrennungen am ganzen Körper erlitten.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Flugplatz liegt am Stadtrand nahe der Autobahn 73. Die Kripo und die Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen übernommen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Polizei Oberfranken
  • Reporter vor Ort
  • nordbayern.de: Flugzeugabsturz bei Bamberg - Maschine zerbricht in zwei Teile
  • infranken.de: Kleinflugzeug in Bamberg beim Startvorgang
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website